Auf dem Weg zur Dan-Prüfung – Die Lehreinweisung

Kategorie:

Fürth – Am ersten Märzwochenende fand in Fürth die Lehreinweisung für die Anwärter zum 1.DAN bzw. die Verlängerung für Anwärter zum 2. oder 3. DAN Ju-Jutsu statt. Nachdem sich die Referenten Andi Hötzinger, Darian Dragut, Thomas Neu und die Teilnehmer vorgestellt hatten, begann der praktische Teil der Lehreinweisung.

 

 Hier wurden die Grundprinzipien bei Armstreckheben und Handbeugehebel, sowie Grundprinzipien bei Würfen ausführlich erläutert und trainiert. „Von einem DAN-Träger wird nicht nur erwartet, dass er seine Sportart in der Praxis beherrscht, sondern auch in der Theorie, um sie an niedriger Graduierte weiterzugeben“. Andi Hötzinger referiert im theoretischen Teil der Lehreinweisung über grundlegende Kenntnisse wie: die Sprache des Trainers, Etikette im Ju-Jutsu, Planung einer Unterrichtseinheit, Lehrmethoden und Unterrichtsverfahren, Organisationsformen, Psychologie in der Selbstverteidigung, rechtliche Bestimmungen, Vorbereitung auf die DAN-Prüfung, Lizenzen im Ju-Jutsu. Auch die aktuellen Änderungen bei DAN-Prüfungen gab er den Teilnehmern bekannt.

Schließlich bekam jeder Teilnehmer ein Stundenthema zur didaktischen und methodischen Aufbereitung einer Trainingsstunde zugewiesen. Am Samstagvormittag führten die Teilnehmer- in kleine Gruppen aufgeteilt- für jeweils ca. 10 Minuten ihre Lehrproben praktisch vor. Anschließend wurden die Ergebnisse mit den Referenten ausführlich analysiert und besprochen. Danke Andi, Dari und Thomas für diese informative und abwechslungsreich gestaltete Lehreinweisung.

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2016_03_05_lehreinweisung

 

Dietmar Deser
TV Furth im Wald