19 neue Trainerinnen und Trainer auf die Ju-Jutsu Menschheit losgelassen

Kategorie:

Oberhaching - Nach langen Wochen intensiver Vorbereitung wurden vergangenes Wochenende 19 neue Trainerinnen und Trainer aus der dem geschütztem Sportschulen-Reservat Oberhaching in die Ju-Jutsu Welt ausgewildert.

 Waren sie noch die Wochen der Ausbildung von ihren Trainern aufgepäppelt und verwöhnt worden mit Fächertanz und Kindertraining, so wartet jetzt der reelle Trainingsalltag auf die Frischlinge.

Doch bevor die nun ausgewachsenen Trainer in die Freiheit entlassen wurden, mussten sie ihren Pflegern, Lehrern und Prüfern, Andi Hötzinger, Sven Wiedemann und Walter Knör, ihr Können und ihren Überlebenswillen beweisen.

Am Freitagabend kämpften sich also die Trainer- Aspiranten durch den Dschungel der Theorie und mussten beim schriftlichen Test ihr fachliches Wissen zeigen.

Der Samstag brachte dann zuerst die Prüfung der Vorkenntnisse. Quer durchs Ju-Jutsu 1x1 wurden Hebel, Würfe, Atemis oder Würger abgefragt.

Bei den nun folgenden Übungsstunden musste, unter den strengen Augen der Prüfer, jeder einzeln demonstrieren, dass er (sie) der rauhen Realität einer Trainingsstunde gewachsen ist. Vom Schulterwurf und Schleuderwurf über den Kippstreckhebel bis hin Handbeugehebel reichten die gezeigten Techniken. Und auch die Hilfsmittel zeugten vom Ideenreichtum der Prüflinge: Schwimmnudel, Bierdeckel und sogar eine Knochenhand kamen zum Einsatz.

Am frühen Nachmittag, nach fünf Stunden Arbeit, kam dann das erlösende OK der Prüfer: alle neuen Trainer und Trainerinnen haben die Trainer C-Lizenz bestanden. Klar war, dass dieses Ergebnis nun ausgiebig gefeiert werden musste. (Doch dazu gibt es leider keinen detaillierten Bericht. (zum Schutz der Persönlichkeitsrechte der Beteiligten)).

Der Sonntag brachte dann den Aufbruch in die Wildnis. Ob das Gelernte zum Überleben im Dojo ausreicht, das wird die Zukunft zeigen.

Allen viel Erfolg für den weiteren Weg!

Bayern passt auf: die neuen Trainer kommen!

(P.S.: Franken und Österreicher auch.)

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2016_07_15_tr-c-lizenzprf

 

 

Berthold Grönert