Einen Schritt voraus – effektive Bewegungsformen im Ju-Jutsu

Kategorie:

Peißenberg - Ende September trafen sich 47 Ju-Jutsuka aus dem gesamten bayerischen Raum beim TSV Peißenberg um sich in Sachen effektiven Bewegungsformen zu üben, die Grundlage für die wirkungsvolle Selbstverteidigung. Begrüsst werden durften dabei die Referenten Andreas Kaufmann und Holger Kahlert, welche dieses Thema aufbereitet hatten.

Nach kurzer Einweisung zum Ablauf des Lehrgangs wurden Bewegungsabläufe vorgestellt und in einzelnen Trainingseinheiten mit wechselden Partnern trainiert. Gleiches passierte auch mit den einzelnen Techniken der Fallschule, die im Ju-Jutsuprogramm aufgenommen sind. Nachdem die vorgegebenen Trainingseinheiten eingeübt waren, stellten Andreas und Holger einzelne Techniken vor, deren Gelingen von genau diesen Grundeinheiten abhängig sind. Zunächst dachte so mancher Ju-Jutsuka eine weitere einfache Lehrgangseinheit, die dem Ausschreibungthema geschuldet ist, so wurde das im Dritten Abschnitt sofort wiederlegt. Es wurden nun alle einzelnen Bewegunsformen und Fallschultechniken mit angesagten Techniken vorgegeben. Nochmals ging es ans Eingemachte. Mit viel Intensität und Technikvarianten wurde trainiert um das Ziel einer perfekten SV-Technik, zu erreichen. Insgesamt ein erfolgreicher Lehrgang, dem das Gelingen durch perfekte Ausführung von Grundlageneinheiten zuzuschreiben ist.

Mit einem Dankeschön und dem Wunsch zur guten Heimfahrt bedankte sich Abteilungsleiter Georg Echter bei den Lehrgangsteilnehmern insbesonders auch bei den beiden Referenten Holger und Andreas.

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2016_09_24_ll-peissenberg

 

Medienteam
Ju-Jutsu Verband Bayern e. V.