Prüferlizenz-Verlängerung: Auf die Grundtechniken kommt es an

Kategorie:

Unterwössen. Für Hans Sperl, 6. Dan und Prüfungsreferent in Bayern, sind im Ju Jutsu vor allem die Grundtechniken wichtig. Im Training stehen oft Einflüsse aus Wettkampf und anderen Kampfsportarten im Mittelpunkt, dadurch kommen die Grundlagen manchmal zu kurz. Dies wurde den hochgraduierten Teilnehmern beim Lehrgang zur Verlängerung der Prüferlizenz am 19. Februar 2017 in Unterwössen schnell klar.

In einem guten Mix aus Theorie und Praxis informierte Hans, worauf die Prüfer in Zukunft achten sollen. In viel Arbeit und Mühe wurden durch den Prüfungs- und Lehrreferenten ausführliche Technikbeschreibungen und Kurzfilme ins Internet gestellt. Diese sollten zur Unterstützung bei einer Prüfungsvorbereitung und auch im normalen Training benutzt werden (www.jjvb.de). Auch zur Dan-Prüfung wurden einige hilfreiche Tipps besprochen.

Im Praxisteil des rund fünfstündigen Lehrgangs mussten die Teilnehmer immer wieder Techniken einzeln vorführen. So wurden unter anderem Körperwurf, Kopfwurf, Körperrückstoß, Armsperrhebel oder Beinrollwurf trainiert und anschließend gemeinsam bepunktet. Alle Teilnehmer konnten so erleben, auf was sie bei kommenden Prüfungen achten müssen. „So wollen wir das sehen“ war ein häufiger Satz von Hans, der wie immer humorvoll, sympathisch und offen für Fragen durch den Tag führte.

Dr. Hellmut Münch, 5. Dan und Cheftrainer des Ausrichters KSV-Unterwössen, bedankte sich mit einem kleinen Geschenk ganz herzlich bei Hans für einen tollen Lehrgang.

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2017-02-25_Prueferlizenz

Text und Fotos: Stefan Wörnle, KSV Unterwössen