Landeslehrgang für Senioren: Realistisch bleiben

Kategorie:

Würzburg. Rund 20 Ju-Jutsuka aus ganz Nordbayern hatten sich vergangenen Sonntag zum Landeslehrgang Technik für Senioren in Würzburg eingefunden. Erstmals richtete der SV Oberdürrbach eines dieser beliebten Events für die seniorenspezifische Anwendung von SV–Techniken aus.

Die Referenten Klaus Inderst, Seniorenbeauftragter des JJVB, und Thomas Zapf (beide 3. Dan) sorgten von Beginn an für eine lockere spaßorientierte Stimmung.
Als Aufwärmmaßnahmen dienten diverse Fang- und Bewegungsspiele, bei denen jeder Teilnehmer stressfrei aber zuverlässig auf Betriebstemperatur gebracht wurde.

Im technischen Teil des Lehrgangs standen unter dem Motto wirkungsvolle Selbstverteidigung unter Berücksichtigung altersbedingter Einschränkungen vornehmlich Finger-, Hand- und Armhebel im Mittelpunkt.

Die einzelnen Techniken wurden dabei von den Referenten stets anhand realer Alltagssituationen und praktischer Erfahrungen erläutert und demonstriert.
Klaus betonte in diesem Zusammenhang, daß man sich in fortgeschrittenem Alter trotz unter Umständen jahrzehntelanger SV-Erfahrung nicht mehr auf seine körperliche Überlegenheit verlassen könne. Daher sei es insbesondere für Senioren wichtig, auf situations- und altersgerechtes Verhalten zu achten. Das bedeutet auch, eine erhöhte Sensibilität für riskante Situationen sowie die realistische Einschätzung der eigenen Stärken und Möglichkeiten zu entwickeln.

Das Lehrgangsprogramm war bewusst nicht mit zu vielen Techniken überfrachtet, sodass für die Teilnehmer ausreichend Gelegenheit zum Üben und Ausprobieren bestand und dabei auch der Austausch persönlicher Erfahrungen nicht zu kurz kam.

Im letzten Teil der Veranstaltung wurden konkrete Gefährdungsszenarien an typischen Orten wie Kneipen, öffentlichen Toiletten, Bahnsteigen und anderen „dunklen Ecken“ nachgestellt, bei denen es zu spontanen Angriffen kommen kann. Jeder Teilnehmer durfte sich diesen Herausforderungen stellen und darauf mit den neu erlernten und eigenen Techniken „antworten“.

In unmittelbarer Nähe der Würzburger Weinberge war es selbstverständlich, daß sich SVO-Abteilungsleiterin Eva Straub beim Referententeam für die gelungene Lehrgangsleitung mit einem passenden kleinen Geschenk bedankte.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2017-03-23_LL_Senioren

Bericht: Stefan „Mecky“ Buchberger

Fotos: Eva Straub und Stefan „Mecky“ Buchberger