Selbstverteidigung: 16 neue Kursleiter „Frauen-Selbst-Sicherheit“

Kategorie:

Bodenkirchen. Sonja Schmid (Frauenreferentin JJVB) und Margie Partsch-Martin konnten 16 Anwärter/innen auf die Kursleiterlizenz „Frauen-Selbst-Sicherheit“ im Spirklhof begrüßen. Die Männer und Frauen stellten sich einer intensiven Ausbildung und Prüfung, um die Kursleiterlizenz zu erhalten.

Da das Programm knackig und die Zeit knapp war, ging es am Freitagnachmittag gleich los. In einem abwechslungsreichen Mix aus Theorie und Praxis brachten Margie und Sonja den Lehrgangsteilnehmern bis 21:00 Uhr kursspezifische Selbstverteidigungstechniken und organisatorische Anforderungen näher. Der erste Abend wurde danach noch in geselliger Runde in der Gaststube verbracht. Schon hier zeichnete sich ab, dass sich da eine tolle und humorvolle Truppe gefunden hatte.

Pünktlich um 8:30 Uhr starteten die Referentinnen am Samstag die Ausbildung. Nur unterbrochen von der Mittags- und Abendessenpause wurden wieder bis in den späten Abend hinein die Inhalte der Frauen-SV-Kurse besprochen und mit großem Engagement und viel Humor praktisch geübt. Der gemütliche Teil fiel aber an diesem Abend aus. Teilweise bis weit nach Mitternacht  feilten die Teilnehmer in Kleingruppen an ihren Ausarbeitungen für die praktische Prüfung am Sonntagnachmittag und lernten für die anstehende theoretische Prüfung.

Der Fleiß hat sich ausgezahlt. Nach der weiteren Ausbildung ab 8:30 Uhr stellten sich die Kursleiteranwärter am Sonntagnachmittag  zunächst der theoretischen Prüfung. Margie und Sonja attestierten hier im Anschluss bereits sehr gute Leistungen. Das hohe Niveau und der tolle Teamgeist dokumentierten sich dann auch im praktischen Teil der Prüfung, der wie im Fluge verging. Gegen 16:00 Uhr konnten die Referentinnen dann allen Teilnehmern die Urkunden und Lizenzen „Kursleiter/in Frauen-Selbst-Sicherheit“ überreichen.

Herzlichen Glückwunsch an alle neuen Kursleiter/innen und vielen Dank an Sonja und Margie für ihr Engagement und für zweieinhalb fordernde und lehrreiche Tage.

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2017-05-10_Frauen-SV

Bericht: Uwe Wolff / Fotos: Sonja Schmid und Uwe Wolff