Fleißig trainiert und erfolgreich geprüft im BJJ

Kategorie:

Nabburg - Das Wochenende am 16.07.2016 war für die Kinder der Ju-Jutsu Sparte des TV Nabburg ein ganz besonderes. Es fand die erste Prüfung im Brasilianischen Jiu Jitsu (kurz BJJ) in Nabburg statt. Zu Gast war Christian Dummer Blackbelt und Europameister im BJJ. Er nahm die Prüfung ab und demonstrierte wichtige Details zur erfolgreichen Technikanwendung.

Das Brasilianische Jiu-Jitsu ist eine Abwandlung und Weiterentwicklung der japanischen Kampfkunst Judo und des traditionellen Jiu-Jitsu, die den Schwerpunkt auf den Bodenkampf legt. Die jungen Kampfsportler trainierten fleißig die gezeigten Bodentechniken und konnten viele wertvolle Tipps mitnehmen.

Zuerst wurden wichtige Bewegungsformen am Boden gezeigt. Anschließend wurden Haltepositionen erklärt und der Unterschied zu denn anderen Kampfsportarten, den beim BJJ ist das Ziel nicht das Halten am Boden sondern der Übergang zu einer Festlegetechnik. Auch wertvolle Befreiungstechniken wurden trainiert. Ob Bewegungsformen oder Festhaltepositionen mit den Befreiungstechniken, alles was gezeigt und trainiert wurde, war eine wertvolle Hilfe bei den bevorstehenden intensiven Bodenrandoris.

Der Bodenkampf ist ein sehr wichtiger Bestandteil einer jeden BJJ Prüfung und zeigt das Können und Durchhaltevermögen der Prüflinge. Doch auch hier gab es nichts zu beanstanden, so dass alle Prüflinge ihre verdiente Urkunde und die erste Graduierung im BJJ mit viel Stolz von Christian Dummer entgegen nehmen konnten.

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2016_07_16_bjj-nabburg

 

Karlheinz Koller
TV Nabburg