Grandiose Titelverteidigung in Wien

Kategorie:

Wien - Am vergangenen Wochenende war es soweit, die Weltmeisterschaft im Ju-Jutsu versammelte die Spitzenkämpfer aller Kontinente um ihre Meister zu ermitteln. Insgesamt sechs bayerische Ju-Jutsuka hatten sich für diese Meisterschaft qualifiziert. Mit einer hervorragenden Gesamtbilanz und einer Weltmeisterin kann sich der Ju-Jutsu Verband Bayern e. V. zufrieden zeigen.

Im Budocenter Wien wurden um die begehrten Weltmeistertitel gekämpft. Am zweiten Wettkampftag ging die bayerische Landestrainerin im Ju-Jutsu Verband Bayern e. V., Carina Neupert,  hochmotiviert und topfit an den Start. In der vollbesetzten Klasse weiblich  -62 kg kämpfte sich die amtierende Weltmeisterin durch. In der Vorrunde musste sich Carina gegen die Mexikanerin Cortes Taria beweisen. Mit starken Schlagtechniken und kraftvollen Wurfansetzten ließ sie ihrer Gegnerin kaum eine Chance. Schließlich gelang es ihr, in allen drei Wettkampfparts (Stand, Griffkampf/Wurf und Boden) eine Ippon-Wertung zu erzielen. Das sicherte ihr mit „Full House“ den vorzeitigen Sieg.  Die Italienerin Cavarretta Annalisa machte es Carina im zweiten Kampf nicht leicht. Im Wurfbereich setzte sie die Landestrainerin stark unter Druck. Dennoch gelang es ihr mit sauberen Schlagtechniken und geschickten Festhaltetechniken am Boden mit einem knappen Punktesieg in die nächste Runde vorzurücken. Im darauffolgenden Kampf gegen die Slowenin Stiplosek Barbara hatte sie sich wieder gefangen und schaffte es problemlos mit einem „Full House“ Sieg ins Finale einzuziehen. Auch im letzten und entscheidenden Kampf gegen die Französin Nebie Severine ließ Carina nicht locker. Die dominante Französin ließ ihr anfangs geringe Chancen, doch Carina gab nicht auf und schlägt sich tapfer durch. Mit ihren gewohnt sauberen Schlagtechniken und harten Bodenkämpfen gelang es Carina mit Punktesieg den Weltmeistertitel zu verteidigen.

 

Der Ju-Jutsu Verband Bayern stellte so viele Starter wie noch nie. Hier noch einige gesammelte Eindrücke einiger Athleten.

Rainer Schubert, JJ Herzogenaurach, Newaza m bis 70 Kg

Leider konnte ich mich am vergangenen Wochenende bei der WM 2012 in Wien nur bis auf Platz 9 vorkämpfen. Im ersten Kampf traf ich leider gleich auf den späteren Weltmeister aus Rumänien. In dieser Begegnung musste ich leider durch eine Würgetechnik aufgeben. Den 2. Kampf gegen einen Schweizer konnte ich souverän nach ca. 5 Minuten Kampfzeit mit einer Würgetechnik aus der Backmount vorzeitig beenden. Durch eine ungünstige Losung musste ich dann im dritten Kampf gegen meinen eigenen Teamkollegen Mourad antreten. Nach anfänglich kleinem Punktevorteil musste ich im weiteren Kampfverlauf durch einen Armstreckhebel aufgeben. 
Insgesamt bin ich aber mit meiner eigenen Leistung recht zufrieden und bin froh, dass ich bei diesem Super-Event teilnehmen konnte.
Danke auf für die finanzielle Unterstützung durch den JJ-Herzogenaurach und den Ju-Jutsu Verband Bayern e. V., da für dieses Jahr noch kein Budget vom DJJV für die Ne-Waza Zweitstarter zur Verfügung stand.

 

Wolfgang Heindel, Landestrainer Bayern, Newaza m bis 85 Kg

The one who never taps, is the one who never fights...
Platz 9 war das Ergebnis zum Schluss. Ich war eigentlich super drauf und nicht ganz unzufrieden. Die Erstrundenniederlage gegen den späteren Sieger war auf Augenhöhe, bis ich das Risiko erhöht habe. Danach ein sicherer Sieg und im Anschluss die Neuauflage des Finales vom letzten Jahr. Nach 6 Minuten Unentschieden und nach weiteren 3:43 mit einem Punkt das Golden Score abgegeben. Das Niveau auf dem Turnier war dem Event angemessen - da machen halt manchmal Kleinigkeiten den Unterschied aus - aber ich bin noch nicht fertig ;-)

 

Andrea Pflefka, Karigane Bamberg, Fighting w bis 49 Kg

Nach einer knappen Niederlage Andreas gegen die Italienerin Anastasia Tonelli bei der sie kein Mittel gegen die schnellen Angriffe zum Kopf  fand, kam sie gegen Wakjira richtig ins Turnier. Die junge Kämpferin  aus Äthiopien konnte den vorzeitigen Sieg der bayrischen Kämpferin nur eine Minute hinauszögern. Gegen Marion Tremel aus Österreich machte  Andrea den Einzug ins kleine Finale wieder vorzeitig klar. Im Kampf um Bronze traf die Kämpferin aus Bamberg auf die mehrfache Weltmeisterin aus Frankreich, Annabelle Reydy. In einem spannenden und  ausgeglichenen Kampf wechselte die Führung mehrfach zwischen den erfahrenen Kämpferinnen bis er mit einem kleinen Vorsprung der Französin endete und sich Andrea mit einem fünften Platz zufrieden geben musste.

 

Christian Dummer, JJSC Wallersdorf, Newaza m über 85 Kg

16 Kämpfer im Doppelpoolsystem. Harte Konkurrenz für den multitalentierten Kämpfer Christian. Nach einer knappen Niederlage ersten Kampf ging es ab in die Trostrunde. Hier fand Christian ein gutes Konzept gegen den kräftigen Kasachen Mukatrov. Der darauffolgende Kampf gestaltet sich schwierig. Der Niederländer Pardoel setzte sich schlussendlich durch, sodass Christian auf einem dem am Turnier gemessenen guten neunten Platz landete.

 

Georg Knebl, SVG Burgkirchen, SV Oberdürrbach, Fighting m bis 77 Kg

Ein arbeitsreicher Wettkampftag war es für Georg. Beim zweiten Kampf in seinem Pool war die Spannung groß. Der Russe Fedorov lieferte sich mit Georg einen harten Kampf. Nach einem gelungenen Festhalter und Atemi-Trommelfeuer lag Georg sogar noch in Führung. Doch dann, eine kleine Unachtsamkeit und dem Russen gelang ein Ausheber mit anschließender Haltetechnik. Danach rutschte Georg in die Trostrunde, in der er den zweiten Kampf verlor.

Allen bayerischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlichen Glückwunsch zu den hervorragenden Leistungen. Wir sind stolz auf euch :)

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2012_12_01_wm-in-wien

Medienteam
Ju-Jutsu Verband Bayern e. V.