Ehrenmitglied Rolf Kühnel ist verstorben

Kategorie:

Ehrenmitglied und Ausnahme-Ju-Jutsuka Rolf Kühnel ist im Alter von 92 Jahren verstorben. Bis ins hohe Alter war Rolf Kühnel als einer der Wegbereiter des Ju-Jutsu in Bayern aktiv und begleitete den Verband und seine Sportler.

 

Rolf Kühnel konnte auf eine lange und ausgefüllte Vita im Budosport zurückblicken. Im Alter von 16 Jahren begann er mit Judo in Dresden. In den 1950er Jahren feierte als Wettkämpfer Erfolge und engagierte sich auch als Kampfrichter. Nach Bayern fand er 1963, als er sich beruflich veränderte. Einige Jahre später war die Zeit des Aufbruchs gekommen. Ju-Jutsu etablierte sich, zunächst noch als Sektion im Judobund. Rolf Kühnel, der von Anfang an die Selbstverteidigung auch im Judo trainierte, gestaltete zusammen mit Richard Unterburger die ersten Lehrgänge im Ju-Jutsu. In Bayern sicherte er sich einen der ersten Sektionspässe, den mit der Nummer 6. Von Anfang an war er im Ju-Jutsu dabei. Rolf Kühnel stand den Ju-Jutsuka mit Rat und Tat zur Seite. Lange trainierte er noch in München, Passau und auch in Wallersdorf. Für seine großen Verdienste im Ju-Jutsu verlieh ihm der Ju-Jutsu Verband Bayern die Ehrenmitgliedschaft. 2010 erhielt Rolf Kühnel den 8. Dan Ju-Jutsu verliehen. Von seinem unerschöpflichen Antrieb konnte sich jeder ein Bild machen, bei Verbandstagen oder beim Bayernseminar.

Vielen Dank, Rolf. Wir verneigen uns vor Deinem Lebenswerk und behalten Dich in guter Erinnerung.

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2016_07_09_rolf-kuehnel-verstorben

 

Matthias Riedel
Medienreferent‘
Ju-Jutsu Verband Bayern e. V.