Ehrenpräsident Franz-Josef Gresch verstorben

Kategorie:

München/Wiesbaden – Franz Josef-Gresch war einer der Ersten, Kämpfer, Wegbereiter und Großmeister im Ju-Jutsu. Am 18. Dezember ist er nun verstorben. Sein Erbe lebt im Ju-Jutsu weiter. Dem Ju-Jutsu, dem er zur Blüte verhalf.

1999, eine Sensation. Franz-Josef Gresch, damals schon Ehrenpräsident im Deutschen Ju-Jutsu Verband, ist zu Gast beim Bayernseminar. Die Filmaufnahmen für den neuen Imagefilm des DJJV standen auf dem Plan. Franz-Josef stellte sich zur Verfügung für den rüstigen Rentner, welcher den damaligen bösen Angreifer, in Person des Joe Thumfart, zur Strecke brachte. Kurz darauf wurde ihm noch beim Seminar der 8. Dan Ju-Jutsu verliehen. Die bis dato höchste Graduierung bislang. 2012 erfolgte die Verleihung des 10. Dan Ju-Jutsu. Das Leben von Franz-Josef war vom Budosport geprägt. Über fast achtzig Jahre war er diesem verbunden. Beginnend im Judo bemerkte Franz-Josef seine Begeisterung für die Selbstverteidigung. Das teilweise enge System des Judo passt irgendwann dazu nicht mehr. Bei der Geburtsstunde des Ju-Jutsu war er mit Freude dabei. Als damaliger „Sachbearbeiter Technik“ wirkte er maßgeblich an der technischen Ausrichtung des Ju-Jutsu mit. Vielmehr ist Franz-Josef Gresch aber als Kämpfer für einen eigenständigen Ju-Jutsu Verband in Erinnerung. Es war eine Zeit, in der es teils schwere Widerstände seitens des Deutschen Judo Bundes gegen eine Loslösung gab. Aufgeben war dabei nicht die Sache von Franz-Josef. Mit Erfolg.

Franz-Josef Gresch war der Großmeister unserer Großmeister. Mit Würde und Sachverstand nahm er seine Funktionen im Ju-Jutsu wahr. Mehr noch bleibt seine geradlinige, freudige und menschliche Art in Erinnerung, mit der er seine Freunde und Mitstreiter im Ju-Jutsu begeisterte. Wir konnten zurecht stolz auf diesen Ehrenpräsidenten sein. Sein Erbe lebt im Ju-Jutsu weiter.

 

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2016_12_18_fj-gresch-verstorben

Matthias Riedel
Medienreferent
Ju-Jutsu Verband Bayern e. V.