Nachruf für Klaus Buchner

Kategorie:

 Der Ju-Jutsu-Verband Bayern (JJVB) trauert um Klaus Buchner (Foto rechts). Der ehemalige Internetbeauftragte des JJVB verstarb am 4. Mai 2017. Eva Straub, Präsidentin des JJVB, erinnert an ihn.

Klaus Buchner (rechts) bei seiner Verabschiedung im Jahr 2008„Die Nachricht, dass unser ehemaliger Internetbeauftragter am 04. Mai 2017 verstorben ist, hat uns schwer erschüttert. Den JJVB hat er in der Zeit zwischen 1996 und 2008 in das Internetzeitalter begleitet.

Zu einer Zeit, als nur wenigen Vorstandsmitgliedern und Sportkameraden klar war, was Internet oder eine E-Mail ist und dass ein Internetauftritt für einen Sportverband oder einen Verein wichtig sein könnte, hat er Pionierarbeit geleistet.  Er hat unsere erste Internetseite „jjvb.de“ erstellt und gepflegt, die Mitarbeiter im JJVB mit E-Mail-Konten versorgt und die Datenbanken unserer Geschäftsstelle angelegt. Unermüdlich und geduldig schulte er die Mitarbeiter im Umgang mit diesen neuen Medien. Einige nahmen die Neuerungen begeistert auf, andere taten sich damit schwerer.

Auf den jährlichen Bayernseminaren war Klaus als Referent tätig und hat dort Unterrichtseinheiten für die Vereine rund um das Thema Internet gehalten. Von all dieser Arbeit profitiert der JJVB bis zum heutigen Tag.

Klaus Buchners Kompetenz war auch bei unserem Spitzenverband gefragt. Die Internetseite des Deutschen Ju-Jutsu-Verbandes hat er neben seiner Tätigkeit für den Landesverband Bayern sechs Jahre lang aktiv betreut und ausgebaut.

Im August 2008 hat er sein geordnetes Amt an seinen Nachfolger übergeben. Nach Angaben seiner Familie hat er die Entwicklung „seiner“ Internetseite auch in der Zeit danach noch mit Interesse verfolgt.

Klaus Buchner hatte den 4. Dan Ju-Jutsu inne und war in seinem Heimatverein als Übungsleiter aktiv. Auch dort hat er die erste Internetseite erstellt.

Neben seiner fachlichen Kompetenz bleibt Klaus Buchner vielen Ju-Jutsuka als sehr liebenswürdiger und sympathischer Mensch in Erinnerung.

Am 17. September 2017 hätte er seinen 50. Geburtstag gefeiert. Der Ju-Jutsu Verband Bayern wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.“

Eva Straub
Präsidentin Ju-Jutsu Verband Bayern e.V.