Herbstseminar 2012

Kategorie:

Würzburg – Die Herbstferien boten wieder ein interessantes Programm für die Ju-Jutsu Jugend Bayern. Das Herbstseminar lud nach Würzburg ein. Unterhalb der Festung Marienberg in der Jugendherberge mit der angrenzenden Turnhalle, die das Dojo darstellte, bezogen die Kids und Jugendlichen aus ganz Bayern Quartier.

 

Das Bayernseminar ist jeweils in der Schulzeit. Somit können schulpflichtige Ju-Jutsuka dieses Angebot nicht wahrnehmen. Dafür gibt es aber eine Alternative. Ju-Jutsu, Freunde treffen, interessante Orte entdecken. Drei Tage wurde in Würzburg volles Programm geboten. Der Jugendvorstand mit Vizepräsident Jugend Matze Riedel, Jugendreferentin Nord, Susi Buchner du Jugendreferent Süd, Christian Haninger, bastelte wieder viele interessante Einheiten zusammen. Vormittags stand jeweils Training auf dem Plan. Hier konnten die jungen Teilnehmer viele sinnvolle Technikkombinationen erlernen und sich in vielen Aufgaben messen. Ziel war dabei unter anderem die Wertevermittlung. Verantwortung für den Partner übernehmen, aber auch auf die eigene Gesundheit achten. Der Spaß und die Abwechslung kamen mit Zuhilfenahme erlebnispädagogischer Inhalte nicht zu kurz.

Auch ein echtes Weltkulturerbe stand auf dem Plan. Die Residenz Würzburg bot interessante geschichtliche Einblicke in die Würzburger Adelszeit. Die Würzburger Altstadt lud zum flanieren ein.

Auch das Abendprogramm war facettenreich. Unter anderem wurde sich im Improvisationstheater geübt. Da wollte manch einer gar nicht mehr aufhören. Schön, wenn nicht alles geplant ist.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2012_10_28_herbstseminar