Neue Clubassistenten für die bayerischen Vereine

Kategorie:

Würzburg – 26 junge Ju-Jutsuka aus ganz Bayern trafen sich in Würzburg um in den Pfingstferien ein verlängertes Wochenende voller Infos zur Jugendarbeit, Trainingslehre und Ju-Jutsu zu verbringen. Ziel war die Clubassistentenlizenz.

 

Volles Haus in der Jugendherberge in Würzburg. Vizepräsident Jugend Matthias Riedel, Stv. Jugendreferentin Nord Susanne Buchner und Thomas Jersch hatten lange Tage, den das Ausbildungsprogramm war umfangreich. Große Klasse war wieder die hohe Motivation der Teilnehmer. In der Theorie wurden Themen zur Trainingslehre, aber auch zu sozialen Themen und organisatorische Facts für die Vereinsjugendarbeit behandelt. Die Praxis in der angrenzenden Turnhalle beinhaltete nicht nur Technikvermittlung. Spiele für mehr Abwechslung im Training waren auch geboten. Besonders Interesse erfuhr die Erlebnispädagogik. Hier mussten sich die Teilnehmer selbst einbringen. Ein Geräteparcours mit einer spannenden Geschichte verknüpft regt nicht nur die Phantasie an sondern erhöht auch die Motivation. Immer wieder neue Varianten und Ideen nahmen Gestalt in der Gruppenarbeit an.

Dass der Clubassistent aber nicht nur Eventgestalter ist, sondern auch Ju-Jutsu zielgruppengerecht vermitteln soll, ist eine weitere Säule der Ausbildung. Die jungen Teilnehmer hatten viele Möglichkeiten sich selbst zu testen und fachkundiges Feedback zu erhalten. Auch dieses Jahr zeigte sich wieder, dass von Verdruss bei der Jugend keine Rede sein kann. Teilnahme und Mitgestaltung sind angesagt. Den Vereinen tut dies gut, denn die Last der Arbeit muss verteilt werden.

Am vorletzten Ausbildungstag besuchten auch JJVB-Präsident Rainer Riedel und DJJV-Präsident Roland Köhler die Clubassistentenanwärter. Sie zeigten sich beeindruckt von dem Fleiß und dem Engagement der Gruppe.

Die Jugend im JJVBayern ist auf dem richtigen Weg. Qualifikation und Einbindung der Jugendlichen ist eine Daueraufgabe der Jugendarbeit. Erfreulich, dass das Programm so gut angenommen wird.

Bayerns Vereine sind nun um einiges an qualifiziertem Personal reicher. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern an der Clubassistentenausbildung 2013.

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2013_05_23_ca

 

Medienteam
Ju-Jutsu Verband Bayern e. V.