Starker Auftritt des Bayerischen Ju-Jutsu Verbandes bei der Messe 66 in München

Kategorie:

München. Unterstützt durch die „Direktorin Zielgruppen DJJV", Fatma Keckstein, die eigens aus Hamburg angereist war, präsentierte sich der Bayerische Ju-Jutsu Verband (JJVB) auch in diesem Jahr mit einem starken Auftritt bei der Messe 66. "Die 66" ist Deutschlands größte 50plus Messe und bietet dem Verband regelmäßig die Möglichkeit, unseren Sport auch einem älteren Publikum näher zu bringen.

Am Freitag und Samstag hatte  der Verband jeweils einen Auftritt und Workshop unter der Leitung von Wolfgang Dittmer auf der Sportbühne.  Moderiert wurde dies von SAT.1 Moderatorin Eva Grünbauer mit Unterstützung durch den JJVB-Seniorenbeauftragten Klaus Inderst. Ein Highlight war dabei sicherlich wieder die SV-Einlage von Fatma – am Freitag mit Walter Knör und am Samstag mit Andi Hötzinger als „Bösewicht“. Walter übernahm dafür am Samstag die Rolle des „schwarzen Mannes“ im Fist-Anzug. Wolfgang präsentierte zusammen mit Ju-Jutsuka aus dem Großraum München einfache „seniorengerechte“ Techniken zur Abwehr von Kontakt- und Distanzangriffen, ergänzt um jeweils eine Demonstration fortgeschrittener Techniken. Im Anschluss hatten die Messebesucher die Möglichkeit das Gezeigte gemeinsam mit den Ju-Jutsuka auszuprobieren und den „schwarzen Mann“ auch mal selber mit Schlägen zu traktieren. Dieses Angebot wurde gerne und begeistert angenommen.

Am späten Samstagmittag konnte der Verband unseren Sport dann auf der großen Hauptbühne vor vollem Haus eindrucksvoll präsentieren: Roland Köhler, Präsident des Deutschen Ju-Jutsu-Verbandes, Vizepräsident Breitensport im JJVB und Bundestrainer, stand der Moderatorin Eva Grünbauer gemeinsam mit Schauspielerin Nicole Belstler-Boettcher, die seit kurzem selber Ju-Jutsu trainiert, für SAT.1 Bayern Rede und Antwort. Unter dem begeisterten Applaus des Publikums konnte Fatma sich auch diesmal der Übergriffe von Andi erwehren.

Die diesjährige Teilnahme an der Messe 66 war erneut eine gelungene Veranstaltung und eine tolle Möglichkeit, Werbung für unseren Sport zu machen.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2017-05-22_Messe_66

Text: Uwe Wolff / Bilder: Roland Köhler