Bayerisches Polizeiseminar 2025

Bereits zum dritten Mal konnte das bayerische Polizeiseminar in der Abteilung der Bundespolizei Deggendorf vom 4. Juli bis zum 6. Juli 2025 stattfinden.

128 Teilnehmer aus sämtlichen Sicherheitsbehörden, sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene, verdeutlichen die hohe Bedeutung dieser Veranstaltung.

Der Polizeireferent von Bayern, Ralf Saller, hatte am Freitag die Gelegenheit, die neue Rekord Kulisse zu begrüßen. Zudem wurden die Seminarteilnehmer vom Leiter der Bundespolizeiabteilung Deggendorf empfangen, der die Bedeutung dieses Seminars im Hinblick auf die aktuellen Herausforderungen unterstrich. Nach den Grußworten an die Seminarteilnehmer wurde durch den Polizeireferenten, als Mitglied der Ehrenkommission, an Wührl Gunther der 6. Dan verliehen. Gunther war und ist durch sein Jahrzehntelanges Engagement eine tragende Säule des Behördensports im Bayerischen Ju- Jutsu-Verband

Im Anschluss hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, aus einer umfangreichen Auswahl von Themen zu wählen, die in unterschiedlichen Kategorien bis spät in die Abendstunden gestaltet wurden.

Des Weiteren konnte der deutsche Prüfungsreferent Michael Guttner gewonnen werden, um die ausstehenden und wiedererlangten Prüferlizenzen zu verlängern. Durch diesen Besuch wurde die Bedeutung des Behördensports für den Bayerischen Ju- Jutsu-Verband verdeutlicht. Die Anwesenden, insbesondere Ralf, drückten Michael ihren Dank für die investierte Zeit und die weite Anreise aus.

Am Ende des Samstags fand das mittlerweile traditionelle Grillen statt.

Am Sonntag konnten bis zum Mittag verschiedene theoretische und praktische Themen behandelt werden.

An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an die Organisation und an die vielen Referenten für die praxisgerechten, interessanten Themen.

Peter Günther, JJVB; Info: Ralf Saller; Fotos: Lehrgangsbegleiter