Ju-Jutsu ein fester Bestandteil bei der Aus- und Fortbildung der U-Bahnwache München

Kategorie:

München - Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) betreibt eines der modernsten U-Bahnnetze der Welt. Dabei sorgen die Mitarbeiter der U-Bahnwache München seit dem 1. April 1989 dafür, dass sich alle Fahrgäste wohl und sicher fühlen können.

Mit bis zu 15 Doppelstreifen gleichzeitig gewährleisten sie auch mit gemischten Streifen der Polizei einen hohen Sicherheitsstandard der ein großes Vertrauen der Münchner Bevölkerung genießt. Zur Bewältigung dieser anspruchsvollen Aufgabe müssen Neueinsteiger der Münchner U-Bahnwache eine Kyu-Prüfung in Ju-Jutsu ablegen. Außerdem ist Ju-Jutsu ein fester Bestandteil im Bereich des wöchentlich stattfindenden Einsatztrainings. Dies ist vor allem im Hinblick auf die steigende Gewaltbereitschaft gegenüber Sicherheitskräften eine elementare Aufgabe.

Zum Abschluss der aktuellen Ausbildungsgruppe der U-Bahnwache München fand am Samstag, den 26.11.2016 eine Kyu-Prüfung statt.

Als Prüfer konnten der Ehrenpräsident Dieter Meyer, 8. Dan JJ, und der Vorsitzende der Ehrungskommission Berthold Ottmann, 5. Dan JJ gewonnen werden.

Alle Teilnehmer zeigten durchwegs gute Leistungen und konnten nach Ende der Prüfung mit einem Lächeln ihren Gelbgurt aus den Händen der Prüfer entgegennehmen.

Ein weiteres Highlight am diesem Tag war die Ehrung der verantwortlichen Ausbildungsleiter der U-Bahnwache München für die Treue und Beständigkeit zur Selbstverteidigungssportart Ju-Jutsu im Rahmen der Aus- und Fortbildung.

Herr Rainer Cohrs, Leiter Security Stadtwerke München ist seit 2010 verantwortlicher Geschäftsführer der Münchner U-Bahn-Bewachungsgesellschaft. Durch seine stetigen Bemühungen ist Ju-Jutsu in der Ausbildung und im Einsatztraining ein fester Bestandteil. Herr Manfred Strelezeck, Leiter öffentlicher Personennahverkehr ist seit 1989 Angehöriger der U-Bahnwache und hat in dieser Zeit durch sein außergewöhnliches Engagement dafür gesorgt, dass Ju-Jutsu gefördert wird und somit aus der Aus- und Fortbildung nicht mehr wegzudenken ist.

Herr Hans Werner Janda, Ausbildungsleiter ist seit Gründung der Münchner U-Bahnwache Angehöriger. Ihm obliegt die gesamte Koordination der Ausbildung und dabei setzt er bewusst auf das moderne Selbstverteidigungssystem Ju-Jutsu damit die Mitarbeiter professionelle auf mögliche Auseinandersetzung im Rahmen ihres Streifendienstes vorbereitet werden.

Unter den Beifall der anwesenden Trainer und Prüflinge erhielten die Drei aus aus den Händen von Dieter Meyer und Berthold Ottmann die JJ-Nadel in Silber mit Urkunde. Sichtlich gerührt bedanken sie sich für die große Ehre und dabei war ihnen die Überraschung sichtlich ins Gesicht geschrieben.

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2016_11_26_u-bahn

 

Josef Donaubauer