Fallenlassen und festhalten

Kategorie:

Furth i. Wald – Noch kurz vor Weihnachten folgten wieder etliche Ju-Jutsuka der Einladung des TV Furth im Wald, Abteilung Judo/Ju-Jutsu und kamen zum Landeslehrgang in die Dreifachturnhalle. Als Gastreferent war Dr. Peter Dendl Vizepräsident Breitensport im Ju-Jutsu-Verband Bayern geladen, der allen Teilnehmern mit viel Charme & Witz einiges zum Thema: Würfe nach hinten und Bodentechniken zum Befreien und Festhalten zeigte.

Neben den unterschiedlichen Würfen und Haltetechniken wurde einzeln auf die Schwierigkeitsgrade, der sauberen Ausführung, das Gleichgewichtbrechen und den richtigen sowie nötigen Körperkontakt hingewiesen.

Hier zeigte sich schnell wer seine Grundtechniken beherrschte und wie wichtig das ständige Wiederholen im wöchentlichen Training ist. Denn im Ernstfall auf der Straße, in der U-Bahn, im Fußballstadion, sind diese Techniken wichtig, auch um Verletzungen zu minimieren, gar zu vermeiden oder auch einem Opfer sinnvoll helfen zu können ohne sich dabei in Gefahr zu bringen.

Nach 2 Stunden Wurftechniken nach hinten, warteten bereits zahlreiche selbstgebackene Kuchen, Küchle und auch Herzhaftes sowie Kaffee und Tee auf die Teilnehmer. Frisch gestärkt ging es dann in die zweite Runde, wo es um die Bodentechniken ging.

Auch hier zeigte sich, wie bei den Würfen auch schon, dass die Grundtechniken wieder einmal von höchster Bedeutung sind und dass es hier jeden trifft, egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi, der bereits jahrelang trainiert. Es gibt immer noch etwas dazu zu lernen.

Der Lehrgang war, wie in den vergangenen Jahren, ohne Verletzungen, also ein voller Erfolg.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2012_11_10_ll-furth

Doris Klingseisen
TV Furth im Wald