Spitzenleistung bei Ju-Jutsu-Gürtelprüfung in Unterwössen

Kategorie:

Unterwössen - Wie jedes Jahr veranstaltete der Kampfsportverein (KSV-)Unterwössen auch dieses Jahr traditionell eine Ju-Jutsu-Gürtelprüfung. Am 1. Juli 2016 stellten sich neun Kinder, sieben Jugendliche und Erwachsene dieser Herausforderung, auf die sie rund vier Monate intensiv trainiert hatten.

 

Neben den beiden Cheftrainern Dr. Hellmut Münch (4. Dan) und Burkhard Küfner (3. Dan) fungierte diesmal sogar der amtierende Landesprüfungsreferent Hans Sperl (5. Dan Ju-Jutsu und zusätzlich Danträger des philippinischen Arnis/Kali/Escrima) als Prüfer.

Um 16:30 Uhr startete die Prüfung der Kleinen, die bis maximal dem gelben Gürtel mit orangem Streifen geprüft wurden. Für etliche von ihnen war dies die allererste Prüfung vor den versammelten Zuschauern, was für einige Aufregung und Nervosität sorgte. Dr. Münch bescheinigte jedoch allen gute bis sehr gute Leistungen, so dass zum Schluss sichtlich erleichtert alle bestanden hatten und ihre Urkunden mit der neuen Graduierung entgegennehmen konnten.

Um 18.30 konnte die Erwachsenenprüfung beginnen. Die Prüflinge zeigten realistische Selbstverteidigung mit Schlägen, Tritten, Würfen, Hebeln und Würgetechniken. In den Prüfungsfächern „Weiterführung“ und „Gegentechniken“ zeigt sich, wer seine Techniken auch gegen erfahrene Kämpfer anwenden kann. Auch die Abwehr und Anwendung von Waffen wie Stöcke und Ketten musste gezeigt werden.

Als gegen 21:00 Uhr feststand, dass alle Prüflinge bestanden haben, lobte der Bayerische Prüfungsreferent Hans Sperl das hohe Niveau der Prüfung. Er konnte sogar mehrmals die Traumnote „5 Punkte für fehlerfreie Ausführung“ vergeben und war beeindruckt von den KSV-Sportlern. Deshalb betonte Hans bei der Abschlussbesprechung auch seinen Dank an die Trainer des KSV, die für diese Leistungen mit verantwortlich zeichnen.

Anlässlich des 30jährigen Bestehens des KSVs findet am 29.10.2016 eine große Kampfsport-Abendgala statt. Dort können dann die erfolgreichen Gürtelprüflinge zeigen, was sie können. Übrigens hat auch Hans Sperl seine Mitwirkung mit einer Ju-Jutsu-Vorführgruppe aus Oberhaching zugesagt.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2016_07_01_kyu-unterwoessen

 

 

Medienteam
KSV Unterwössen