Holger Heubeck verabschiedet sich vom Lehrteam

Kategorie:

Herzogenaurach/München – Holger „Holgi“ Heubeck verkündete bei der Technischen Arbeitstagung des Ju-Jutsu Verbandes Bayern seinen Abschied vom Lehrteam. Damit endet eine über zwanzigjährige Referententätigkeit in der Holgi eine große Fangemeinde und viele Freunde gewonnen hat.

Er war nicht leicht, dieser Abschied. Das merkte man ganz deutlich, als der Ausnahmetrainer seinen Rückzug von der aktiven Mattenarbeit verkündete. Seine Lehrteamkollegen zollten ihm Respekt und Dankbarkeit. Das hat Holger Heubeck auch verdient. Angefangen hat die Erfolgsgeschichte bereits im heimischen Verein in Herzogenaurach. Neben seinen beachtlichen Wettkampferfolgen auf bayerischer und bundesdeutscher Ebene bewies er großes Talent als Wettkampftrainer. Bis heute finden sich immer wieder Herzogenauracher Ju-Jutsuka bis hinauf zu den höchsten Meisterschaften. Kein Wunder. Mit Motivation und Durchhaltevermögen gab er auch seine Schüler niemals auf. Das Trainertalent blieb aber nicht im Verein verborgen. Immer wieder war Holger als Referent auf Landesebene zu finden. Als sich vor gut 16 Jahren dann das Lehrteam im Ju-Jutsu Verband Bayern bildete, war Holger sofort mit dabei. Die Mischung aus Breitensport und Wettkampf war sein Markenzeichen und zog die Ju-Jutsuka aus allen Lagern an. Dementsprechend schweißtreibend war sein Training. Gut so. Holger zeigte immer wieder besonderen Einsatz für das Ju-Jutsu, ob als langhaariger Bösewicht in einem Spot Frauen-SV oder auch als begnadeter Fotograf bei Ju-Jutsu Events. Im Lauf der Zeit schaffte es Holger eine beständige Fangemeinde aufzubauen. Als ehemaliger Wettkämpfer gut vernetzt, übernahm er 2011 das Amt des Vizepräsidenten Leistungssport. In 2014 wurde er Direktor Marketing im Deutschen Ju-Jutsu Verband. Der Ju-Jutsu Verband Bayern hat Holger Heubeck viel zu verdanken. Wir wünschen viel Erfolg, Glück und Gesundheit.

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2016_11_25_verabschiedung-holgi

 

Matthias Riedel
Medienreferent
Ju-Jutsu Verband Bayern e. V.