Kursleiterlizent "Nicht mit mir": Ausbildung in der Sonne - Prüfung bei Schnee

Furth / Oberhaching. Rechtzeitig vor dem Jahresende waren die Prüfungen zur Kursleiterlizenz „Nicht mit mir!“. Damit fand der Kurs, der während des 20. Bayernseminars unter Leitung von Annemarie Besold und Fritz Schweibold durchgeführt wurde, seinen Abschluss.

Die Ausbildung während des Bayernseminars hatte seine Vor- und Nachteile. So war es den Teilnehmern durch den hohen Stundenansatz nur sehr bedingt möglich, an den Trainingseinheiten des Bayernseminars teilzunehmen. Dafür bot sich aber eine kompakte Ausbildung während der sonnigsten und wärmsten Woche im Oktober, so dass viele Ausbildungsstunden im Freien stattfanden. Auch das Ausdruck der lockeren und freundlichen Atmosphäre, in der sich jeder einbrachte, viel gelacht, aber auch konzentriert gearbeitet wurde.

Die ganztägige Prüfung fand dann am zweiten Advent bei teilweise verschneiten Straßen in einer Schule in Furth bei Landshut statt. Insgesamt waren es lockere Prüfungen. Jeder, der nicht gerade geprüft wurde, nahm rege als „Schüler einer Grundschulklasse“ an der Prüfung teil. Selbst das kindliche Verhalten eines Grundschülers wurde theaterreif gespielt.

Da alle gut vorbereitet waren, liefen die praktischen Prüfungen entspannt ab. Nach jeder Einzelprüfung wurde diese unter Leitung von Fritz Schweibold besprochen. Er lobte die guten Lehrproben. Auch aus dem Kreis der Kursteilnehmer gab es viel Lob, Anmerkungen und Hinweise.

Zum Schluss der Prüfung stand noch ein Bewerbungsgespräch mit der Rektorin einer fiktiven Schule a. Sie musste vom Konzept der Gewaltprävention „Nicht mit mir!“ überzeugt werden. Und da die Rektorien Annemarie Besold viele Fragen hatte, erschien das Gespräch manchem eine halbe Ewigkeit zu dauern.

Am Nachmittag war es dann geschafft. Alle 13 Kursteilnehmer hielten ihre Lizenz in den Händen halten.

  • 20171016-Nicht_mit_mir_Reinhard-Kutzsche-2
  • 20171016-Nicht_mit_mir_Reinhard-Kutzsche
  • 20171209-Nicht_mit_mir_Reinhard-Kutzsche

Bericht und Fotos: Thomas Reinhard-Kutzsche

Aktuelle Seite: Home Breitensport Kursleiterlizent "Nicht mit mir": Ausbildung in der Sonne - Prüfung bei Schnee