Erster Feinschliff für die Schwarzgurt-Prüfung

Kategorie:

Bergen. »Besucht auch mal ein Stützpunkttraining in eurer Nähe.« Diesen Tipp gaben Prüfungsreferent Hans Sperl und Lehrteam-Mitglied Wolfgang Wegner (beide 6. Dan Ju-Jutsu) zum Abschluss eines erfolgreichen Dan-Vorbereitungslehrgangs Anfang März in Bergen im Chiemgau.

56 motivierte Dan-Prüfungsanwärter waren zu dem Lehrgang gekommen. Beim ersten Teil der zweiteiligen Schwarzgurt-Vorbereitung lag der Fokus auf den Grundtechniken. Nahezu alle Atemi-, Wurf- und Hebeltechniken wurden erklärt, geübt und korrigiert. Wolfgang schnappte sich die Kandidaten zum 2. Dan und höher; Hans übte mit den Anwärtern zum 1. Dan.

Wolfgang stellte immer wieder Aufgaben wie zum Beispiel »Zeig mir die fünf Grund-Festhaltetechniken im Ju-Jutsu im Übergang« und korrigierte dann die Aktiven. Auch für Fragen hatten beide Referenten immer ein offenes Ohr. Beide empfahlen, für die Grundtechniken sinnvolle, klare Angriffe zu wählen und dynamisch mit Pre-Attack anzugreifen. Sie erklärten, dass auch eine saubere Kampfstellung zu Beginn und zum Abschluss ein Muss für die Prüfung sind.

Alle waren von den beiden Toptrainern und den vielen Tipps für die kommenden Monate der Vorbereitung begeistert. »Trainiert auch mal in anderen Vereinen, um Eure Mitprüflingen kennenzulernen und Tipps von anderen Trainern zu bekommen«, spornte Hans zum Schluss noch einmal alle an.

Der zweite Teil des Lehrgangs findet am 12. Mai in Prien am Chiemsee statt.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/2018_Berichte/2018-03-13_Dan_Lehrgang

Bericht und Fotos: Stefan Wörnle