Action bei den Regensburger Ju-Jutsu-Kids

Regensburg. Matthias »Matze« Riedel, JJVB-Vizepräsident Jugend, und Alexander Köhler, Jugendreferent Nord, hielten kürzlich eine besondere Trainingseinheit für die Kids des Budokan Regensburg. Auf eine persönliche Einladung hin waren die beiden angereist und boten den über vierzig Kids einen flotten und energiegeladenen Trainingsabend.

Koordination und Beweglichkeit standen beim Aufwärmen im Mittelpunkt. Die anschließenden Spiele forderten Teamwork und Köpfchen. Die Energie der Trainingsteilnehmer war ungebremst, so dass sich die Referenten keine Ruhe gönnen konnten.
Das Training war nicht nur Spiel, Spaß und Spannung. Auch die Technik durfte nicht zu kurz kommen. Aus diesem Grund brachten Matze und Alex einen Mix aus den verschiedenen Bereichen des Ju-Jutsu mit. Der richtige Eingang in eine Hebeltechnik sowie die zielgenaue Ausführung waren die wichtigen Punkte in der ersten Übungseinheit. Ergänzt mit spielerischen Einlagen ließ sich die Aufmerksamkeit erhalten.

Weiter ging es mit der Fallschule, die Grundlage für erfolgreiche Würfe. Hier zeigte sich, dass es immer was zu lernen gibt. Mit einigen speziellen Übungsformen war für Abwechslung gesorgt. Die Steigerung erfolgte zum Schluss. Beinatemis forderten die letzten Kräfte. Hier ging es Schlag auf Schlag. Besondere Freude bereitete das Pratzentraining. Sogar ein gedrehter Fußstoß rückwärts klappte mit etwas Übung recht gut.

Unterstützt wurden die Referenten von den Vereinstrainern Christian, Dani und Cornelius. Alle mussten ran. Die Kids waren begeistert.

Die Zeit verging wie im Flug, auch wenn das Training dieses Mal Überlänge hatte. Aber es hat sichtlich Laune gemacht und einige Kids freuen sich schon auf die Jugendmaßnahmen des Verbandes in diesem Jahr.
Der Vereinsbesuch war ein Erfolg. Motivation und Freude merkte man den Teilnehmern bis zum Schluss an. Somit war die Referentenabwechslung im erfolgreichen Vereinstraining geglückt.

  • 20180129-Budokan_Regensburg_Riedel-2
  • 20180129-Budokan_Regensburg_Riedel-3
  • 20180129-Budokan_Regensburg_Riedel-4
  • 20180129-Budokan_Regensburg_Riedel-5
  • 20180129-Budokan_Regensburg_Riedel

Bericht und Fotos: Matthias Riedel

Aktuelle Seite: Home Jugend Action bei den Regensburger Ju-Jutsu-Kids