World Games 2017: Herausforderung für bayerische Fighter

Kategorie:

Burgkirchen / Staffelstein. Die World Games 2017 werfen ihre Schatten voraus - und für die drei nominierten Fighter des Ju-Jutsu Verbandes Bayern (JJVB) sind sie eine ganz besondere Herausforderung: Für Theresa Attenberger und Andreas Knebl (beide SV Gendorf Burgkirchen) ist es die erste Teilnahme; für Carina Neupert (TSV Staffelstein) die zweite und ihr letzter Auftritt für Deutschland.

Freude in Burgkirchen
Für den SV Gendorf Burgkirchen und vor allem für die Ju-Jutsu Abteilung waren bereits die Nominierungen ein Grund zur Freude. Zum ersten Mal sind Ju-Jutsukas des SV Gendorf Burgkirchen Teil der Deutschen Mannschaft: Andreas Knebl (-77 kg) und Theresa Attenberger (-70 kg).

Andreas Knebl, Platz vier der Weltrangliste, startet bei den Herren bis 77 kg. Qualifiziert hatte sich der Doktorand (Max Planck Institut für Biogeochemie in Jena) über seine sehr guten Platzierungen im letzten Jahr. Mit dem zweiten Platz bei den offenen europäischen Meisterschaften (EOC) und seinem dritten Platz auf der Weltmeisterschaft hatte er die letzten Punkte für die direkte Qualifikation gesammelt. In dem besonders starken Starterfeld der Herrenklasse warten unter anderem Fredrik Widgren (SWE), Percy Kunsa (FRA) und Iliya Borok (RUS).

Theresa Attenberger rutsche aufgrund einer Verletzung der Teamkollegin Annalena Bauer in die Starterauswahl. Erst Mitte Mai stand für die Sportstudentin die Teilnahme am wichtigsten Turnier ihrer Sportart fest. 2016, noch in ihrem letzten Juniorenjahr, kletterte Theresa mit dem zweiten Platz beim EOC und dem fünften Platz bei den Weltmeisterschaften auf Platz Sechs der Weltrangliste der Frauen. Auch wenn die Teilnahme an der World Games in ihrem ersten offiziellen Jahr in der Erwachsenenklasse überraschend kommt – die Kastlerin hat auf den letzten Wettkämpfen bewiesen, dass sie sich bei den Frauen behaupten kann. Zuletzt holte sie Silber beim Ju-Jutsu Grand Slam in Paris. In Breslau wird sie sich gegen die Besten ihrer Zunft beweisen dürfen, darunter Gegnerinnen aus Frankreich, den Niederlanden und Polen.

Carina Neupert beim letzten Start für Deutschland 
Die dritte im Bunde der drei bayerischen Fighter bei den World Games ist Landestrainerin Carina Neupert (TSV Staffelstein). Als einzige Athletin des deutschen Teams startet sie das zweite Mal bei den World Games.

Bei ihrem Start in Cali (Kolumbien) belegte sie noch den dritten Platz. Nach ihrer Verletzung beim Vorbereitungslehrgang zur WM in Thailand rutschte sie auf den zweiten Platz in der Weltrangliste ab. Jetzt möchte sie sich durch eine optimale Platzierung bei den World Games den ersten Platz in der Weltrangliste wieder zurückholen.
Da sich Carina künftig voll ihren Aufgaben als Landestrainerin widmen möchte, wird dies ihr letzter Start für das Bundeskader sein.

Die Ju-Jutsu-Wettkämpfe der World Games 2017 werden am 28. und 29. Juli ausgetragen. Wir drücken allen Athleten die Daumen und wünschen erfolgreiche Wettkämpfe.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2017-07-19_World_Games_Fighting

Bericht: Theresa Attenberger und Roland Köhler // Fotos: DJJV