Max-Frank-Christmas-Cup: Gelungener Jahresausklang

Kategorie:

Burghausen. Das Wettkampfjahr 2017 ist für die Nachwuchsathleten des Ju-Jutsu Verbandes Bayern (JJVB) gut und erfolgreich ausgeklungen. Beim jährlichen Max-Frank-Christmas-Cup (Nikolausturnier) konnten sich die Ju-Jutsuka im Fighting und Duo noch einmal auch international messen und mit guten bis sehr guten Ergebnissen in die Weihnachtspause verabschieden.

18 Vereine aus Bayern und Österreich hatten für das Jahresabschlussturnier gemeldet. Mit drei ersten Plätzen, drei zweiten und einem dritten Platz entschieden die Sportler vom Jiu Jitsu Verein Shin Halbturn die Vereinswertung für sich. Ju-Jutsu Julbach und Samurai-Kottingbrunn folgten auf den Plätzen, in diesem fairen und verletzungsfreien Wettbewerb.

Fighting: Benchmark für bayerische Nachwuchsfighter
Robert Rogger, Landestrainer Fighting U15, war mit den Leistungen im Fighting zufrieden: „Von den bayerischen Kaderkämpfern wurden gute Leistungen gezeigt. Juliana Grübl zeigte mit ihrem unanfechtbaren Platz 1, dass sie die Ehrungen für ihre Leistungen im gesamten Jahr absolut verdient hat.“

Für Rogger war es überdies erfreulich, dass im Nachwuchsbereich neue Talente erkennbar waren, die am kommenden Sonntag bei der Sichtung des Kaders für 2018 hoffentlich ihre Leistungen bestätigen. Besonders erfreulich war die erneute Teilnahme von österreichischen Vereinen, für die das Turnier mittlerweile fester Teil ihres Wettkampfplanes ist. Rogger: „Das wertet das Turnier auf und ist für unsere Fighter ein guter Benchmark für ihren Leistungsstand.“

Duo: Laura Thon und Leni Aigner machen auf sich aufmerksam
Nach dem ereignisreichen und erfolgreichen Wettkampfjahr 2018 waren die Duo-Klassen nur mit acht Paaren besetzt und ein reiner Zweikampf zwischen den SV Gendorf Burgkirchen und dem SV Niederroth. Sie waren die einzigen Vereine, die gemeldet hatten. Ein Duell, dass die Duo-Athleten aus Gendorf in beiden Klassen für sich entschieden.

Besonders hervorzuheben war dabei die Leistung von Laura Thon und Leni Aigner (SV Niederroth), die als U12-Paar in der Klasse U15 mixed antraten und dort sehr gut mithalten konnten. Sie wurden zwar nur fünfte, stellten aber ihr Talent eindrucksvoll unter Beweis.

Vinzenz Oschmann, Landestrainer Duo, zeigte sich mit den Leistungen der Duo-Paare zufrieden. Vor allem die beiden Kaderpaare Braun/Braun und Steinacher/Witting überzeugten. Für das Paar Braun/Braun, das nächstes Jahr in die U18 aufsteigt, wird sich zeigen, wie sie dann ihre Leistungen abrufen können.

Für Oschmann war es schade, dass im Bereich der U12 so wenig Nachwuchs gemeldet wurde. Das Paar Thon/Aigner, das in der U15 antreten durfte, war aber für den ersten Wettkampf sehr überzeugend.


Ehrungen für erfolgreichen Nachwuchs
Im Rahmen des Max-Frank-Christmas-Cup wurden auch Nachwuchs Ju-Jutsuka durch Matthias Riedel, JJVB-Vize-Präsident Jugend, für ihre sportlichen Erfolge geehrt: Juliana Grübl (Fighting), Bastian Schmid (Fighting), Korbinian Grübl (Fighting), Maxim Blüchel und Timo Kreibiehl (Duo U15) sowie Magnus Anslinger und Laura Hofmann (Duo U18 mixed).

Die Ergebnislisten: Fighting, Duo und Medaillenspiegel

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte_2017/2017-12-06a_Nikolausturnier_Action

Die Ehrungen:

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte_2017/2017-12-06b_Nikolausturnier_Siegerehrungen


Bericht: Jörg Eschenfelder // Fotos: Jörg Eschenfelder und Jens Nöding