Duo Wettkampf: Neue Regeln erleichtern den Einstieg

Kategorie:

Oberhaching. Anfang Februar trafen sich die bayerischen Duo-Wettkämpfer/-innen in der Sportschule Oberhaching. Das Training war als Vorbereitung auf die bevorstehenden Süd- und Nordbayerischen Meisterschaften (17. und 18. Februar) und für die Sichtung des Landeskaders ausgelegt.

Schwerpunkt des Trainings waren die Regeländerungen. Obwohl das Duo-Training jetzt für Einsteiger leichter geworden ist, müssen sich die »alten Hasen« erst an die Neuerungen gewöhnen und sich umstellen. Da der Wettkampf nur noch aus drei Serien zu je vier Angriffen besteht, wird der Einstieg für Interessierte auf jeden Fall leichter.

In der Trainerbesprechung wurden verschiedene Themen wie zum Beispiel die Jahresplanung, Antidopingbelehrungen und Sichtung der Duoka besprochen. Physiotherapeut Stefan Kuckuck nahm einen Check vor und gab Tipps, wie Trainer und Athleten im Training Verletzungen vorbeugen können.

Mit den bewährten Spitzen nahmen die Wettkämpfer den Anlauf für die kommende Saison, um ihren Titel als größter und stärkster Duo-Landeskader im DJJV 2018 wieder gerecht zu werden. Die Südbayerischen (17. Februar) und Nordbayerischen (18. Februar) Meisterschaften in Dingolfing und Pyrbaum eröffnen an diesem Wochenende die Wettkampfsaison.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/2018_Berichte/2018-02-15_Duo-Kader

Bericht: Mike Blatt // Fotos: Jens Nöding