4. Dan Ju-Jutsu für langjähriges Engagement an Siegfried Hartl

Kategorie:

Pfaffenhofen - Eine ganz besondere Ehrung erhielt Sigfried Hartl durch den Ju-Jutsu Verband Bayern (JJVB). Die Ehrungskommission, vertreten durch Wolfgang Wegner (6. Dan), verlieh ihm für seine jahrelange, aufopfernde Tätigkeit als Trainer des MTV Pfaffenhofen den 4. Dan.

 

Zu den Gratulanten zählten neben den Ju-Jutsuka des MTV Pfaffenhofen auch Ju-Jutsuka des DJK SV Furth, der jahrelange Wegbegleiter Robert Schwertler (2. Dan) und der Vorsitzende des MTV Pfaffenhofen, Albert Gürtner. Abgerundet wurde die Ehrung durch einen Vereinslehrgang mit den über 20 anwesenden Ju-Jutsuka, der durch Wolfgang Wegner abgehalten wurde. Sigfried Hartl kam 1974 zu den Ju-Jutsuka des MTV Pfaffenhofen. Durch besonderen Trainingsehrgeiz konnte er bereits 1975 die Prüfung zum Orangegurt ablegen, wobei Gelb mal eben übersprungen wurde. 1977 folgten Grün, 1985 Blau, 1987 Braun und 1990 der 1. Dan. 1992 und 1994 folgten der 2. und 3. Dan. Als 1980 der damalige Trainer Ludwig Hirschberger ausschied, übernahm Sigi Hartl das Training und verhinderte so die Auflösung der Gruppe. Zur eigenen Fortbildung trainierten er und Robert Schwertler ab da zusätzlich im 75Km entfernten Preith beim heutigen Ehrenpräsident Josef Art. Sen. Die gut besuchten Anfängerkurse, bis zu 60 Anfänger auf der Matte, waren ein Resultat seines Einsatzes. Ein weiteres Resultat waren zahlreiche Erfolge der Pfaffenhofener Ju-Jutsuka auf Wettkämpfen. Da gehören natürlich auch eine Lizenz zum Fachübungsleiter und eine Prüferlizenz dazu.

Nach diesem Rückblick durch Wolfgang Wegner und die Übergabe der Urkunde nebst dem neuen Gürtel, gestiftet von Robert Schwertler, wurde es ernst. Die Gelegenheit einen 6. Dan in der Trainingshalle als Gast zu haben, konnte man natürlich nicht ungenutzt verstreichen lassen. Daher hielt Wolfgang Wegner noch ein spezielles Techniktraining ab.

Nach dem Motto "Wer arbeitet muss auch essen" klang dann der Abend in großer Runde im italienischen Lokal aus.

 

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2014_06_27_Dan-sigi-hartl

 

 

Gunther Unger
MTV Pfaffenhofen