Weidener Ju-Jutsuka feiern ihr Jubiläum mit einem Spitzenlehrgang

Kategorie:

Weiden - Die Ju-Jutsu-Abteilung des 1. Judoclub Weiden feiert dieses Jahr ihr 25jähriges Jubiläum. Deshalb freute man sich auf die beiden Spezialisten Wolfgang Heindel und Josef „Sepp“ Sträußl.  Mit mehr als dreißig Teilnehmern wurde der Lehrgang am 23. August auch von den anderen Vereinen recht gut angenommen. Beide Referenten beeindruckten mit ihrer sympathischen, legeren Art und brachten so die Themen an den Mann bzw. Frau.

 

Den ersten Part übernahm Wolfgang mit dem Thema „Intelligente Wurfvorbereitung. Wolfi heizte uns beim Aufwärmen bereits mit spielerischen, lockeren Übungen ein, die gleichzeitig als Vorbereitung  für das Thema dienten. Er zeigte uns auf beeindruckende Weise wie einfach man einen Wurf vorbereitet und durchführt. Dabei betonte er immer wieder wie wichtig es sei, die Grundtechnik zu lernen und zu beherrschen: nach dem Motto: „Beherrsche die Technik – verlasse die Form“, um in fast  jeder Situation den richtigen Weg zu finden. So starteten wir beim Hüftwurf, kamen zum Hüftrad , Schulterwurf,  zum Hüftfeger und Schenkelwurf und schlossen bei den Würfen nach hinten mit der großen Außensichel ab. Die zwei Stunden „Flugzeit“ vergingen im wahrsten Sinn wie im Flug. Danke Wolfi!

Den zweiten Part übernahm „Sepp“ mit Nervendrucktechniken. Dabei gestaltete er diesen Teil richtig  praxisbezogen. Teilnehmende Ju-Jutsuka, die bei der Polizei ihren Dienst leisten, waren von seiner Darstellung und Wirkungsweise von teilweise einfachen Nervendrucktechniken begeistert. Er zeigte verschiedene Techniken und kombinierte sie dann in der Anwendung.  Durch seine sympathische Art fesselte er alle Teilnehmer. Er sprach Klartext und die eine oder andere Nervendrucktechnik sorgte bei den Teilnehmern auch für Belustigung, aber auch Schmerzen. Hier waren blaue Flecken durchaus vorprogrammiert. Was jedoch niemanden in seinem Trainingseifer hinderte. Sepp meinte, wir sollten die Techniken nur einseitig üben, um unsere Energien nicht ganz aus dem Rhythmus zu bringen.

Für mich persönlich war dieser Landeslehrgang mal wieder eine super Bereicherung. Danke nochmal für den super Lehrgang an beide Referenten  und die zahlreichen Teilnehmer.

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2014_08_23_ll-wen

 

Alexander Kraus
1. Judoclub Weiden