Less is more – Trainingserfolg effektiv

Kategorie:

Peißenberg - Auf über 200qm Mattenfläche konnte Georg Echter 80 Lehrgangsteilnehmer begrüßen und ohne große Vorstellung an die schon bekannten Referenten Hans Sperl und Sepp Sträußl übergeben.

Diese teilten die Teilnehmer in zwei Gruppen ein und stellten die jeweiligen Themen, nachdem die Teilnehmer mit einer kurzen und effektiven Gymnastik aufgewärmt wurden, für den Lehrgang vor.

Verteidigung auf engem Raum: Sepp Sräußl ließ wichtige und körpernahe Abwehrformen und Verhaltensweisen trainieren, die notwendig sind um kurze und schnelle Angriffe in Nahdistanz abzuwehren. Unumgänglich, so zeigte Sepp, sind kurze, zielgerichtete und wirkungsvolle Techniken die geeignet sind den Gegner für weitere Handlungen zu stoppen oder einschränken um die eigene Sicherheit zu gewährleisten.

Dem Thema Würfe nach hinten widmete sich Hans Sperl. Vorgegeben wurden von ihm verschiedene Angriffe und notwendige Bewegungsformen um die folgenden Würfe durchführen zu können. Je nach Angriffsart setzte Hans wichtige Grundsätze einer Griffart zur Fixierung des Gegners, einen richtigen Eingang um den Gegner mit Erfolg in die notwendige Wurfposition zu bringen und diesen nach der Wurfausführung auch noch am Boden mit einer Haltetechnik zu fixieren.

Zum Schluss wurde noch ein freies Training mit allen vorgestellten Techniken angesagt und mit einer erholsamen und auflockernden Massage das Training beendet. Mit großem Beifall bekundeten die Lehrgangsteilnehmer den Erfolg des Lehrgangs und wieder wurde aufgezeigt, dass nicht viele und kaum nachmachbare Supertechniken zum Erfolg eines Breitensportlehrgangs mit vielen unterschiedlichen Gürtelgraden führen, sondern wichtig ist, eine Nachvollziehbarkeit im späteren Vereinstraining.

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2014_02_02_ll-peissenberg

 

Medienteam
Ju-Jutsu Verband Bayern e. V.