Auf Kurs gebracht

Kategorie:

Oberhaching - Kurz vor Weihnachten haben sich die Mitglieder des Lehrteams und einige Gäste auf Einladung von unserem Lehrreferenten Andreas Hötzinger wie jedes Jahr zur Technischen Arbeitstagung in der Sportschule Oberhaching getroffen.

Zunächst wurden am Freitagabend nach der herzlichen Begrüßung die Übungsleiter und Prüfer von der bekannten Sportpsychologin  Annette Sonnberg in wirksame Techniken des mentalen Trainings eingeweiht. Der überwiegende Teil des folgenden Samstags wurde unter der Führung des Prüfungsreferenten Hans Sperl der detaillierten Technikbesprechung über das gesamte Gürtelprogramm hinweg gewidmet. Alle Teilnehmer brachten sich engagiert ein. Nur so ist es möglich, dass in Bayern auf allen Lehrgängen von allen Referenten einheitliche Techniken innerhalb des Prüfungsprogramms gezeigt werden und jeder Prüfling genau weiß, was man in Bayern "sehen" will. 

Am späten Nachmittag wurden die Teilnehmer in gewohnt anschaulicher Art und Weise von Walter Knör über wesentliche Inhalte des Bereiches Notwehr und Nothilfe und die dazugehörige Verhältnismäßigkeit geschult. Nach dem Abendessen hörten die Anwesenden einen Vortrag von Frau Erika Schindecker vom Verein Deutsche Stalking Opferhilfe (DSOH). Frau Schindecker konnte ihren Verein so eindrucksvoll vorstellen, dass das Lehrteam spontan Mitglied wurde und ab sofort die DSOH unterstützt. Zu später Stunde schließlich wurde die Lehrgangsplanung für 2013 besprochen und eingeteilt. 

Zu dieser Zeit waren auch alle noch fehlenden Mitglieder, die am Nachmittag auf dem Nikolausturnier in Burghausen waren, eingetroffen und so konnte in einem freundschaftlich-familiären Kreis mit Doc Schachler auf seinem 6. Dan angestoßen werden. Mitglieder des Frauenteams hatten Weihnachtsplätzchen mitgebracht, die großen Anklang fanden und so auch dem Weihnachtsfest und der Adventszeit Raum gegeben wurde.

Am Sonntag schließlich wurde von Michael Schürheck, unserem Seniorenbeauftragten, ein neuer Ansatz zur Mitgliedergewinnung und ergänzende Möglichkeiten des Unterrichtes für ältere Sportkameraden vorgestellt und diskutiert. Weiterhin konnten unter der Leitung von Prüfungsreferent Hans Sperl die Prüferlizenzen verlängert werden. Dabei wurden auch Möglichkeiten zur Gestaltung zukünftiger Prüfungen diskutiert.  Nach einer Abschlussbesprechung und einem gemeinsamen Mittagessen endete die TAT und die Teilnehmer dankten Andi für die hervorragende Organisation und Qualität der Veranstaltung.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2012_12_14_tat

Medienteam
Ju-Jutsu Verband Bayern e. V.