Ein Wochenende im Zeichen der Selbstbehauptung

Kategorie:

Burgkirchen - Unter dem Motto: „Den Ernstfall vermeiden – im Ernstfall richtig reagieren“ fand in der Holzner Turnhalle ein Selbstverteidigungskurs für Frauen statt.

Unter der Anleitung der Frauenreferentin des Ju-Jutsu Verbandes Bayern e. V. Andrea Ordner (4.Dan) und Ramona Brandl (1. Dan) lernten die Frauen sich gegen Übergriffe jeglicher Art zur Wehr zu setzen. In dem zweitägigen Workshop standen Themen wie Prävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung auf dem Programm. Auf diesen drei Säulen beruht das bewährte Konzept „Frauenselbstsicherheit“ des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes. Die Teilnehmerinnen lernten, dass sie nicht wehrlos sind. Neben einfach erlernbaren aber zugleich wirkungsvollen Selbstverteidigungstechniken übten die Frauen rechtzeitig Grenzen zu setzen. Zum Abschluss mussten die Frauen in einem Parcours zeigen, was sie gelernt hatten und sich gegen verschiedene Angriffe zur Wehr setzen. Unter anderem schlüpfte Abteilungsleiter Andreas Ofner in einen Fistanzug (Extrem gut gepolsterter Ganzkörperschutz), so dass die Frauen das Erlernte wirklich mit Kraft üben konnten. Die Trainerinnen Andrea Ordner und Ramona Brandl waren recht zufrieden mit ihren „Schützlingen“. Mit einer Urkunde und dem Angebot im Herbst einen Auffrischungskurs anzubieten wurden die Teilnehmerinnen verabschiedet.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2013_02_17_FSV_Selbst

Manuela Attenberger
SVG Burgkirchen