Ju-Jutsu in den Osterferien

Kategorie:

Würzburg – Volles Programm in den Osterferien. Gut 40 Kids und Jugendliche trafen sich zum Ferienauftakt in Würzburg. Ju-Jutsu, Action, Spaß und Kultur war angesagt. Das Jugendteam mit Vizepräsident Matze Riedel, den Jugendreferenten Süd und Nord, Susi Buchner und Christian Haninger, hatte wieder viel Programm im Gepäck.

Um die Müdigkeit nach der teils langen Anreise zu verjagen, ging es mit einem kleinen Zirkeltraining los. Dabei wurden alle sportlichen Eigenschaften abgerufen. Aber auch Teamausgaben galt es zu lösen.

Der nächste Tag stand im Zeichen der sozialen Bildung. Neben verschiedenen Trainingsaufgaben galt es auch bei verschiedenen Kampfformen gruppendynamische Prozesse und fairen Umgang zu schulen. Am Nachmittag stand das Thema Kooperation im Fokus. Mit einem Aufgabenrätsel galt es in einer Gruppe jeweils die Stärken zu nutzen. So konnte sich jeder einbringen.

Überraschend Interessantes gab es am Bildungstag über die Erde auf der wir leben zu erfahren. In der Mineralogischen Sammlung der Universität Würzburg wurden die Entstehung und die Entwicklung unseres Planeten verdeutlicht. Nachmittags gab es Strategieschulung im Bowilingcenter war Taktik angesagt. Es wurden Erfolge und Niederlagen gefeiert.

Am letzten Tag war noch einmal volle Konzentration gefordert. Das Training mit dem Schwerpunkt Koordination und Gruppenverhalten forderte noch einmal die letzten Kräfte heraus.

Sichtlich erschöpft aber glücklich und erfüllt traten so die Teilnehmer die Heimreise an.

Das Osterevent hatte sein Ziel wieder erreicht. Bildung und Sport lassen sich hervorragend verbinden. Dass dabei die Freude und Freundschaft nicht zu kurz kommt hat sich auch dieses Mal wieder gezeigt. Wir freuen uns auf die nächste Maßnahme. Bis bald wieder.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2013_03_24_osterevent

Matthias Riedel
Vizepräsident Jugend
Ju-Jutsu Verband Bayern e. V.