Fightingstützpunkt Nord erfreute sich großer Beliebtheit

Kategorie:

Prichsenstadt – Bei der Märzausgabe war Gerhard Mende für das Training beim Fightingstützpunkt Nord zuständig und er wollte seinen Augen kaum trauen, als er die mit 27 Teilnehmern gefüllte Halle betrat.

 

Aus neun Vereinen waren Sportler aller Leistungsklassen angereist. Burgebrach, Pyrbaum, Oberdürrbach, Höchberg, Bamberg, Bad Staffelstein, Kronach, Nürnberg und Gerolzhofen. Das Training ging sofort mit Laufschule und ein paar Schnelligkeitsübungen los, um die optimale Vorbereitung auf ein intensives Part 1 Training zu gewährleisten. Angefangen beim einfachen Step zur Distanzüberbrückung, über den Tsuki und den Rückhandschlag wurde detailliert eine Atemikombination aufgebaut und trainiert.

Nach ca. einer Stunde ging es dann in die Randoris, die von allen Teilnehmern sehr eifrig genutzt wurden um das Erlernte gleich umzusetzen. Die anschließende Pause wurde von einigen fortgeschrittenen Teilnehmern dann auch noch zweckentfremdet, um noch weitere Randoris zu machen.

Im zweiten Teil des Lehrgangs ging es dann um Wurfvorbereitung und Griffkampf.

Hier wurde besonderes Augenmerk auf die taktische und technisch passende Gestaltung des Griffkampfes und des anschließenden Wurfs gelegt. Für die einzelnen Kämpfertypen wurden jeweils ein passendes Konzept und ein paar Grundregeln erarbeitet, die jeder optimal in den eigenen Kampfstil einbauen konnte.

Nach schweißtreibenden und lehrreichen 4 Stunden traten dann alle den Heimweg in das verdientes Wochenende an.

Ein besonderer Dank gilt hier dem LKS Gerolzhofen unter Leitung von Jörn Meiners, der wieder einmal die Räumlichkeiten auf dem Ju-Sports Firmengelände für diesen wertvollen Wettkampfstützpunkt zur Verfügung gestellt hat.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2014_03_08_stpkt-fighting

 

Medienteam
Ju-Jutsu Verband Bayern e. V.