50 Jahre Ju-Jutsu bei den "Sportfreunde Harteck"

Kategorie:

Gründungsfeier bei den Sportfreunde Harteck München e.V. Bereits 1970, nachdem ein Jahr vorher das erste Prüfungsprogramm Ju-Jutsu praktisch aus der Taufe gehoben wurde, fanden sich in dem „Münchner-Verein“ einige Interessierte zu einem Kurs in waffenloser Selbstverteidigung.

Kursleiter war Armin Münch, der vom Verein Schwarz-Gelb zum SF Harteck wechselte und bereits einen Meistergrad in Jiu-Jitsu trug. Auf den Matten der Judoabteilung formierte sich eine Gemeinschaft und dies führte dann im Jahre 1971 zu der eigenständigen Abteilung Ju-Jutsu. Nach einer Überprüfung zum 1. Dan Ju-Jutsu legte Armin gleich 1972 seine Prüfung zum 2. Dan ab. Im Laufe der Zeit wuchs die Abteilung und war 1987 mit 195 Mitgliedern der zweitgrößte in Bayern. Etwa 40 Personen stellten sich in den vergangenen Jahren Dan-Prüfungen und auch einige Landes- und Bundeslehrgänge, der erste bereits 1976 mit dem damaligen Bundestrainer Peter Nehls, wurden abgehalten. Auch JJ-Wettkampf war einige Jahre bei der Abteilung groß vertreten, vor allem in den Anfangsjahren des Wettkampfes. So stellte die Abteilung 1985 mit Hans Rucker den ersten Bay. Meister in der Gewichtsklasse bis 70 kg. In den letzten Jahren änderte sich die Struktur der Abteilung und heute wird dort neben Ju-Jutsu auch Kali Silat Evolution und Systema angeboten.

Um die Gründung der Abteilung vor 50 Jahren zu feiern, wurde am 16.10.21 ein Vereinslehrgang abgehalten, damit die verschiedenen Gruppierungen innerhalb der Abteilung einmal sehen und üben konnten, was die anderen so machen. Am gleichen Tag gab es noch einen Gesellschaftsabend. Dort wurden mit Fotos sowie Anekdoten die vergangen 5 Jahrzehnte in die Erinnerung der älteren Anwesenden gerufen und die jüngeren erfuhren etwas über die Vergangenheit der Abteilung. Der Ehrenpräsident des JJVB Dieter Meier überreichte eine Ehrenurkunde in Gold an den Verein und Berthold Ottman von der Ehrenkommission durfte zwei verdiente Mitglieder, Michael Klingler und Helmut Kreppel, für ihre langjährige Tätigkeit im Verein auszeichnen.

Trotz vieler Verluste infolge der letzten schwierigen Monate erfreuen sich die Hartecker wieder über fast 100 Mitglieder.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/2021_Berichte/2021-12-16_Sportfreunde_Harteck

 

 

Peter Günther; Info u. Bilder: Reinhard Schroll, SF Harteck München