Gewaltschutzbeauftragte in Neunburg vom Wald

Kategorie:

Immer mehr Vereine des JJVB widmen sich dem wichtigen und heiklen Thema: Prävention sexualisierter Gewalt, vor allem auch im Kinder- und Jugendsport. So auch die Abteilung Judo/Ju-Jutsu des 1. FC Neunburg v. Wald mit 6 Gewaltschutzbeauftragten.

 

Die Vereinsarbeit ist von Respekt, Wertschätzung und Vertrauen geprägt. Dazu gehört auch der Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Vernachlässigung, Gefährdung, sexualisierter Gewalt und Missbrauch. Die Abteilung bzw. der Verein stellt sich der gesamtgesellschaftlichen Aufgabe, seine Mitglieder für Prävention sexualisierter Gewalt, vor allem im Kinder- und Jugendsport zu sensibilisieren. Dazu gehören die Entwicklung und die Umsetzung von Präventionsmaßnahmen in der Abteilung bzw. im Verein, ebenso wie Handlungskonzepte für den Krisenfall. 

Aus diesem Grund haben sich 6 Mitglieder der Abteilung Judo / Ju-Jutsu dazu entschlossen, an einem dreitägigen Online-Seminar zum Thema "Gewaltschutzbeauftragter" beim Deutschen Ju-Jutsu Verband teilzunehmen. Gerade im Kampfsport und Selbstverteidigungsbereich erachtet der Verein es als besonders wichtig, dass hier der Schutz des persönlichen Bereiches gewahrt wird. Dies betrifft neben dem Erwachsenenbereich natürlich auch den Kinderbereich. Um hier aufmerksam, sensibilisiert und kompetente Ansprechpartner zur Verfügung stellen können, nutzen die verantwortlichen Damen und Herren gerne die Möglichkeit der vom Verband angebotenen Weiterbildung. 

 

Dies erfordert ein vernetztes Arbeiten und Zusammenwirken aller Ebenen innerhalb des Vereins / Abteilungen und mit allen relevanten Behörden, Institutionen und Organisationen. Alle Trainer / Übungsleiter der Sparte haben den DOSB Verhaltenskodex unterzeichnet und natürlich ein aktuelles Führungszeugnis vorgelegt. Ziel ist das Gütesiegel für Präventionsarbeit im Kinder- und Jugendsport des DJJB zu erlangen, damit auch weiterhin für alle Mitglieder das Training mit Freude, Leichtigkeit und persönlicher Freiheit gestaltet werden kann. 

Teilnehmer an der Weiterbildung waren; Ramona Duscher, Gabrielle Götz, Bogner Martin, Köppl Andreas, Sußbauer Lion und Schmid Thomas

  • Hompage Gewaltschutzbeauftragte
  • Zeitung Gewaltschutzbeauftragte 3

 

 

 

Peter Günther; Text: Götz/Schmid; Bilder: Schmid