Kime no Kata – eine Judo-Kata mit Selbstverteidigungscharakter

Kategorie:

Die neu erstellte DVD dieser Kata, welche bei der Prüfung zum 4.oder 5.Dan gezeigt werden muss, soll Prüfern und Prüflingen als einheitliches Lehrmaterial dienen und damit eine solide Basis für die jeweiligen Prüfungen an die Hand zu geben.

Zwei erfahrene Ju-Jutsuka wurden vom Ju-Jutsu-Verband Bayern gebeten, ihre Wettkampferfahrungen in einem Lehrvideo aufzubereiten.

An zwei Drehtagen (15./16.07.2021) brachten die beiden langjährigen „Kata“-Partner Alex Ecker (früher selbst Katabeauftragter im BJJV) vom SV-Lohhof und Wolfgang Dittmer vom FC Fasanerie, nach langer Vorbereitungszeit für das Lehrvideo, in dem die „Kime no Kata“ gezeigt werden soll, zum Abschluss. Ein Jahr Training, zwei Drehtage und viel Schweiß stecken in der kleinen DVD.

  • FC Fasenerie
  • Lohof

Das Duo trainierte bis zu viermal in der Woche – in Lohhof, in der Fasanerie und nach Beginn der Corona-Pandemie, in der das Training in öffentlichen Hallen nicht mehr erlaubt war, in einem eigens dafür eingerichteten Dojo in Olching. Natürlich wurde das Training unter Beachtung der jeweils gültigen Hygiene-Regeln in dem kleinen hergerichteten Übungsraum durchgeführt. Schnell merkte man den „kleinen“ Unterschied, ob man auf Matten geworfen wird, die auf einem Hallen-Schwingfußboden oder eben direkt auf dem Kellerbeton liegen. Da macht es sich „bezahlt“, dass der Ju-Jutsuka zwar auf Matten trainiert, aber die eigentliche Anwendung der Fallschule ja für „..draußen vor der Tür..“ geübt wird, wo einem ja für den Selbstverteidigungsfall auch keiner eine Matte hinterherträgt..

  • Kellerdojo
  • Kellerdojo2

Das Keller-Dojo wurde nach und nach technisch und auch optisch so aufgerüstet, dass die beiden Akteure bald auch online-Unterstützung von Judo-Experten, die sie

auf ihren zahlreichen Lehrgängen kennen und schätzen gelernt hatten, bekommen konnten.

Von da an hieß es, jeden Dienstag Tipps und Verbesserungen von den online-Trainern zu bekommen, um diese dann donnerstags, freitags und montags bei ihrem eigenen Training umzusetzen.

Nach einem ¾-Jahr intensiven Trainings war es dann endlich soweit.

Am Mittwoch den 14.07.2021 kamen unsere online-Berater und Video-Begleiter aus dem fernen Ruhrpott angereist. Dieter Münnekhoff, 6.Dan Judo, aus Kleve mit seinem Kata-Partner Michael Hoffmann, 6. Dan Judo und 6.Dan Jiu-Jitsu aus Marl (beide mehrmalige deutsche und internationale deutsche Kata-Meister und auch erfolgreich bei den Kata-Europameisterschaften),

  • Münnekhof-Hoffmann
sowie der internationale Kata-Wertungsrichter Magnus Jezussek, 6.Dan Judo, aus Erlangen 
  • Magnus-Jezussek
und das Kamera-Team unter der Leitung von Lars Kuck nach Lohhof. 
  • kamerateam

In zwei anstrengenden, jeweils 8-stündigen Drehtagen, wurden die Szenen im Dojo-Ballhausforum gefilmt. Nach dem Schnitt der unzähligen Videoszenen umfasst die Laufzeit 54 Minuten. Die Kime no Kata ist einmal komplett zu sehen, erklärt Alex Ecker. „Dann werden die 20 Einzeltechniken aus verschiedenen Perspektiven gezeigt.“

Die Szenen wurden von mehreren Kameras aus verschiedenen Blickwinkeln aufgezeichnet und von den Beratern per Vertonung kommentiert, so dass am Freitag dann gegen 16:30 Uhr die Dreharbeiten zwar körperlich fix und fertig, aber zufrieden abgeschlossen werden konnten.

(…so ein bisschen konnte man nachvollziehen, wie es Schauspielern gehen muss, die ihre Actionszenen auch zigmal wiederholen müssen…)

Trotz vorzüglicher Abwehrtechniken ging es nach stundenlangen Arbeiten auch nicht ganz ohne Blessuren aus….

  • Blessuren

Mit dem Ergebnis sind die beiden hochzufrieden. „Es gibt viele Sichtweisen, wie Katas zu laufen sind“, erklärt Wolfgang Dittmer. „Das Video soll eine einheitliche Anleitung sein.“  Dabei sind die beiden nicht nur auf Gegenliebe gestoßen, wie Alex Ecker erzählt. Manche tun sich schwer anzunehmen, dass die Kata heute etwas anders aussieht.

Der Dank von Alex und Wolfgang geht an:

  • den Vorstand des JJVB für die aufmunternde Unterstützung und Finanzierung dieses Projektes.
  • den unermüdlichen online-Begleiter und Vorort-Berater aus dem DJV
  • die verantwortlichen Unterstützer beim FC Fasanerie Nord und des SV-Lohhof
  • die Fa. Ju-Sports als Sponsoren der Anzüge
  • die Fa. Josef Schörner für die kreativen Bestickungen
  • die online-Begleitung durch Mitglieder des Lehrteam des JJVB
  • Video2
  • Video3
  • Video4
  • alle zusammen

Die DVD soll allen Ju-Jutsuka mit gültiger Prüferlizenz ab dem 4. Dan gratis zur Verfügung gestellt werden. Für alle andern ist die DVD beim Verband zum Preis von 20 Euro erhältlich.

Anfragen/Bestellungen in der Geschäftsstelle des JJVB, Karin Kraus, unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel. 089/15704243.

Dieses Projekt ist beendet, doch Alex Ecker arbeitet bereits am nächsten. Der Hanbo-Jutsu-Beauftragte Bayerns dreht die Hanbo-Katas. Die ersten beiden sind schon im Kasten.

 

 

 

Peter Günther; Infos u. Bilder: Alex Ecker und Wolfgang Dittmer