Danvorbereitungslehrgang in Bergen Teil 1

Kategorie:

Am 04.06.22 fand der erste Teil der Danvorbereitung 2022 in Bergen statt. Unter Leitung von Michael Guttner trainierten insgesamt 18 Athleten aus ganz Bayern für den ersten, zweiten u. dritten Dan.

Auf dem Programm stand der technische Teil für die bevorstehenden Prüfungen. Im ersten Teil des Lehrgangs beschäftigten sich die Teilnehmer mit Wurftechniken. Besonderer Fokus lag für den Referenten auf Ausheber u. Selbstfalltechniken. Eifrig trainierten die Sportler an ihren Techniken u. bekamen durch den erfahrenen Trainer individuelle Verbesserungsvorschläge, um ihr Gürtelprogramm zu optimieren. Am Ende der ersten Einheit wurde auch noch an den Schleuderwürfen gearbeitet und die Höhergraduierten erprobten sich am Körperwurf. Alles in einem war es ein erfolgreicher erster Teil mit vielen neuen Erkenntnissen.

Für die Verpflegung in der Pause kümmerte sich der TSV Bergen mit Brezen, Kuchen u. Kaffee.

In der zweiten Hälfte widmeten sich die Dananwärter mit dem Thema Hebeltechniken. Besonders viel Aufmerksamkeit bekam hier der Armstreckhebel im Stand. Unter anderem war es Michael ein besonderes Anliegen die Hebelrichtung zu begreifen, um die Wirkung der Techniken zu optimieren und effizienter zu machen.  

Mit großer Freude an den neu erworbenen Techniken, wurde Michael dann verabschiedet, in der Hoffnung, ihn bald wieder mal in Bergen begrüßen zu dürfen und mit allen gemeinsam trainieren zu können. Abgerundet wurde die Verabschiedung mit einem kleinen Präsent für Michael vom TSV Bergen. Vielen Dank es hatten alle sehr viel Spaß, bis bald!

 

  • IMG_20220604_171529-ad880215
 

Peter Günther; Text: Sophie Büscher; Bilder: TSV Bergen