Atemitechniken beim Landeslehrgang in Mering

Kategorie:

Am 12. Juni veranstaltete der SV-Mering, seinen 2. Landeslehrgang mit Thema Atemitechniken in Grundform und Kombination. Als Referenten stellte ihnen der Ju-Jutsu-Verband Bayern Marlies Huber und Daniel Holzer zur Verfügung, die den Teilnehmern den Nachmittag mit etlichen Schlagtechniken verschönten.

Die Wetterbedingungen ließen es zu, dass das Training spontan ins Freie verlegt werden konnte. Trotz Üben unter dem Schatten der Bäume wurde die ein oder andere Schweißperle vergossen.

Daniel wusste die anfängliche Schüchternheit der Teilnehmer gleich durch ein Aufwärmspiel zu beseitigen. Anschließend vermittelten die Dozenten theoretisches Wissen, was sofort in die Praxis umgesetzt werden durfte. Es folgten jeweils die Grundformen von Faust-, Ellenbogen- und Knietechniken die erst „trocken“ in der Luft getestet und danach an den Pratzen angewendet wurden. Zur endgültigen Technik wurden die Atemis dann in eine „Rundum-Sorglos“-Kombination vereint und gegen angreifende Partner verinnerlicht. Das anfängliche Stocken bei der ein oder anderen Bewegung wurde durch Marlies und Daniel korrigiert bis ein runder Bewegungsfluss präsentiert werden konnte.

Zu guter Letzt durften alle Teilnehmer das erlernte Wissen an Bruchtests demonstrieren. Die Jugend wagte sich auch ans „Auspusten“ (Luftzug durch die Atemi) brennender Kerzen.

Die Ju-Jutsu-Abteilung SV-Mering bedankt sich bei den zahlreichen Teilnehmer/innen und an die hervorragenden Dozenten, welche einen informativen und lustigen Nachmittag bescherten.

  • 2
  • 3
  • 4

 

 

Peter Günther; Info: Markus Berchtold; Bilder: SV-Mering