Landeslehrgang Dan-Vorbereitung Teil 2

Kategorie:

Am 26.06.2022 fand in Furth im Wald der DAN-Vorbereitungslehrgang Teil 2, ein Pflichtlehrgang für alle die eine (höhere) Dan Graduierung anstreben, statt. 15 Teilnehmer nahmen dieses Angebot, trotz sommerlicher warmer Temperaturen an und haben fleißig trainiert.

Als Referent konnte Michi Guttner (Prüfungsreferent) von der Abteilungsleiterin des TV Furth im Wald Doris Klingseisen begrüßt werden. Der Einstieg erfolgte mit dem Themenbereich Komplexaufgaben Distanzverkürzen und dem Herausarbeiten einer sinnvollen Vorbereitung für einen anschließenden Wurf.  Michi verwies immer wieder darauf, sollte die Vorbereitung nach 2-3 Techniken nicht passen, ist es oftmals besser sich erneut aus der Distanz heranzuarbeiten als „verzweifelt“ einen gewünschten Wurf schließlich ohne Erfolg durchzuziehen. Gut durchgewärmt ging es dann zum Themenbereich Weiterführung. Dies war dann auch ein guter Zeitpunkt gleichzeitig einen genauen Blick auf die einzelnen Grundtechniken zu legen. Den bekanntlich werden bei den Dan Prüfungen auch Vorkenntnisse abgefragt. Zur ordentlichen Förderung auch der geistigen Fitness – denn auch die ist wichtig- wurden nach der Pause Gegen- und Weiterführungen im Wechsel geübt.

Dies war zu fortgeschrittener Trainingsstunde nicht immer ganz einfach.

Wohlverdient gehört ein ordentlicher Ausklang zu so einem wichtigen schweißtreibenden Training, und so gab es zum Abschluss eine Entspannungsübung, um die Muskulatur und den Geist wieder etwas zu erquicken.  Es war ein kurzweiliger Lehrgang, bei dem sicherlich jeder wieder wertvolle Aspekte für seine weitere Vorbereitung mitnehmen konnte. Danke Michi für die Anregungen und Hilfestellungen bei dem Lehrgang.

  • Bild FIW_1 (2)
  • Bild FIW_2 (2)
  • Bild FIW_3 (2)

 

 

 

Peter Günther; Info: Doris Klingseisen; Bilder: Verein Futh i. Wald