Abschlussprüfung Trainer C in Herzogenaurach

Kategorie:

Am Samstag, 25.06.2022, war es soweit - die Trainer C Abschlussprüfung fand in Herzogenaurach statt. 19 Teilnehmer stellten sich der praktischen Prüfung, welche aus Vorkenntnissen und einer Musterstunde bestand.

Dafür wurden insgesamt 3 Prüfungskommissionen eingesetzt welche die Prüfung parallel Abnahmen. Die Prüfer waren dabei sehr hochrangig gewählt - Lehrreferent Wolfgang Heindel (5.Dan), der ehemalige Lehrreferent Walter Knör (7.Dan), Thomas Freitag (6.Dan), Holger Heubeck (6.Dan), unsere Präsidentin Eva Straub (3.Dan), der Breitensport Koordinator Harald Mehnert (5.Dan) und vom Lehrteam Alexander Köhler (4.Dan)
Die abzuleistende Wissensaufnahme gestaltete sich ebenfalls sehr abwechslungsreich. So gab es insgesamt 4 Veranstaltungen an 3 unterschiedlichen Orten. Gestartet wurde mit einem online Block zum selbstlernen im Februar am eigenen Computer. Hier wurden vor allem die leicht zu lernenden Themen wie Geschichte und Struktur in einem interaktiven Kurs den Teilnehmern nähergebracht.

Die erste Präsenzphase erfolgte im Sportcamp Nordbayern. Hier lag der Fokus auf den theoretischen Themen und der Schwerpunkt im Lehrsaal. Geleitet durch Wolfgang Heindel wurden aber auch Spezial Referenten für die verschiedenen Themen eingesetzt. Im Block 1 waren das: Jörn Meiners, Heike Bittner, Stefan Kuckuck und Harald Mehnert.

In der Theorie gut gerüstet ging es dann zum ersten Praxisblock in den Spirklhof. Bevor es auf die Matte ging durften die Teilnehmer aber noch Ihr theoretisches Wissen in einer Prüfung aufs Papier bringen. Danach starteten die praktischen Basics vom Aufwärmen über Fallschule zu Hebeln, Würfen und Waffen und und und - vor Ort waren neben Wolfgang Heindel und Harald Mehnert auch Marlies Wintergest und Hans Sperl.

Den letzten Schliff gab es dann im zweiten Praxisblock. Ju-Jutsu in Anwendung. Hier standen Kindertraining, Anfängertraining, Training mit Älteren, Selbstverteidigungstraining, Kata Training und die Wettkampfformen, Duo, Fighting, Ne-Waza und einiges mehr auf dem Programm. Auch hier war neben dem Lehrreferenten noch Andi Hötzinger, Darian Dragut und Lothar Lehermeier mit auf der Matte.

So gerüstet durften sich an dem genannten Samstag alle Teilnehmer über eine bestandene Prüfung und vor allem über eine tolle Ausbildungsphase freuen.

  • 20220625_134738 (2)
  • 339c6c72-15f9-4ffc-9c4d-210d0f056664
  • IMG_2103
  • IMG_2107
  • IMG_2293
  • IMG_2298
  • IMG_2514

 

 

 

 

Peter Günther; Text: Wolfgang Heindel; Bilder: Ausbildungsteam