9. Dan für Dieter Meyer -ein Mann der ersten Stunde des Ju-Jutsu in Bayern

Kategorie:

Am 09.10.2022, Eröffnungstag des Bayernseminars in der Sportschule Oberhaching, wird der Start mit einer außergewöhnlichen Ehrung unter tosenden Beifall der anwesenden Seminarteilnehmer und altgedienten Ju-Jutsuka begleitet. Eva Straub, Präsidentin des JJVB und Berthold Ottmann, Leiter Ehrenkommission JJVB, überreichten Dieter Meyer die Urkunde zum 9. Dan, die in Bayern momentan höchste Einstufung.

Dieter Meyers Kampfsportlaufbahn begann im Alter von 16 Jahren im Nov. 1962 beim VSC 1862 Donauwörth mit Judo. Im Dezember 1966 erwarb er den Braungurt und 1970 die Kampfrichterlizenz Judo. Mit Ju-Jutsu begann Dieter Meyer im November 1969. Im Jahr darauf ließ er sich zum Braungurt Ju-Jutsu durchprüfen. 1972 erwarb er den 1. Dan Ju-Jutsu, 1983 den 4. Dan. Sowohl bei den Ju-Jutsu-Kampfrichtern, ÜL-F, als auch beim Trainer B und Ju-Jutsu Lehrer war er jeweils bei der ersten Ausbildung in Bayern bzw. Deutschland dabei.

Dieter begann schon sehr früh, Verantwortung zu übernehmen, bereits 1965 war er Jugend- und Schülertrainer beim VSC Donauwörth. 1968 – 1972 war er stellvertretender Abteilungsleiter Judo/Ju-Jutsu und von 1970 – 1975 Haupttrainer Ju-Jutsu beim VSC Donauwörth

Seine Tätigkeit als Amtsträger für das Ju-Jutsu beginnt bereits 1972 damals noch für die Landesgruppe Ju-Jutsu Bayern als Kassenwart. 1982 war er Mitglied im Lehrausschuss und Prüfungsbeauftragter. 1991, nach Gründung des JJVB als selbständiger Sportverband, war Dieter Meyer selbstverständlich auch hier Gründungsmitglied. Bis 2007 war er Prüfungsreferent des JJVB. Dieser lange Zeitraum führte dazu, dass dieses Amt automatisch mit dem Namen Dieter Meyer assoziiert wurde. Die Veränderung zu realisieren, dauerte ziemlich lange. Zwischen 2003 und 2011 hatte er das Amt des Vizepräsidenten Breitensport inne. Ab 1998 war er Mitglied in der Ehrungs- und Graduierungskommission des JJVB, dessen Vorsitz er von 2006 bis 2011 innehatte.

Den 5. Dan wurde Dieter 1991 verliehen und den 6. Dan bekam er 1997. 8 Jahre später wurde Dieter der 7. Dan verliehen und die Verleihung zum 8. Dan fand im Jahr 2011 statt. Seit 2012 ist er Ehrenpräsident im JJVB. Die Ehrennadel des DJJV in Gold wurde ihm 2016 übergeben.

60 Jahre seines Lebens verbringt Dieter Meyer im Kampfsport, seit 51 Jahren hat er in unterschiedlichen Positionen Verantwortung übernommen. Während all dieser Jahre bis heute blieb er stets aktiv auf der Matte. Als Trainer in verschiedenen Vereinen, wie auch bei Dan-Vorbereitungen etc.. Von der Corona-Pandemie hat er sich, wie so manch anderer, nicht vom aktiven Training abhalten lassen. Er hat in dieser Zeit viele Talente aus den unterschiedlichsten Bereichen entdeckt und gefördert und hierbei ein gutes Gespür bewiesen. Dieter hat dabei stets das Wohl des Verbandes im Blick.

Im Sommer hat er sein 76. Lebensjahr vollendet. Wir hoffen, dass er noch lange dem Ju-Jutsu und seinen Menschen verbunden bleibt.

  • DSC_2256
  • DSC_2260
  • DSC_2261 (2)
  • DSC_2263 (2)
  • DSC_2278
  • DSC_2280
  • DSC_2282
  • DSC_2283
  • DSC_2284 (2)
  • DSC_2287 (2)
  • DSC_2291
  • DSC_2293
  • DSC_2294
  • DSC_2295
  • DSC_2298
  • DSC_2300
  • DSC_2301 (2)
  • DSC_2303
  • DSC_2304
  • DSC_2306
  • DSC_2307
  • DSC_2308
  • DSC_2309
  • DSC_2311
  • DSC_2312
  • DSC_2313
 

 

 

 

Peter Günther, Bilder;  Text: JJVB