NeWaza/BJJ in der Domstadt bei der SG-Walhalla

Kategorie:

Eine sehr gut gefüllte Matte in einem der schönsten Dojos Deutschlands, Dan- Verleihung und Brazilian Jiu-Jitsu.

Am Wochenende kamen vierzig Ju-Jutsuka aus vielen bayerischen Vereinen zur SG-Walhalla nach Regensburg, um dort am ersten Landeslehrgang des Vereins mit dem erfahrenen Referent Christian Dummer zum Thema „Bodentechniken und BJJ“ teilzunehmen.

Schon beim Einchecken staunten die Gäste nicht schlecht über das sehr schöne und neue Dojo der SG-Walhalla, welches keinerlei Wünsche offenlässt und somit einen perfekten Rahmen für diesen Lehrgang bot.

Bevor es aber losgehen konnte gab es noch eine Ehrung für Peter Fuchs. Peter wurde für sein langjähriges, herausragendes Engagement im Verein mit dem 2. Dan ausgezeichnet. Mit großer Freude überreichten Christan Dummer und Abteilungsleiter Jürgen Stampka die Urkunde und

den neuen Gürtel.

Nach einem kurzen Warm-Up ging es dann gleich in den Technikteil.  Der mehrfache Deutsche Meister im ne waza/BJJ Christian Dummer zeigte zuerst ein paar einfache Takedowns, denn um am Boden kämpfen zu können muss man seinen Gegner auch auf den Boden bekommen. Der Referent stellte dabei auch immer wieder den Bezug zur realistischen Selbstverteidigung her.

Danach ging es mit Sweeps und Submission weiter. Hier profitierten die Teilnehmer von der langjährigen Wettkampferfahrung des Ex- Nationalkaderathleten. Die Techniken wurden im Detail aufgebaut und im Anschluss auf Varianten bis hin zu Weiterführungen trainiert.

Nach einer kurzen Pause mit exzellentem Buffet, welches vom Team der SG-Walhalla allen Teilnehmern kostenlos zur Verfügung gestellt wurde ging es in den letzten Teil des Seminars, dem Guard Passing.

Auch wurde wieder sehr viel Wert auf den Praxisbezug gelegt und Christian Dummer ergänzte vieles aus seiner reichen Erfahrung im BJJ und Wettkampf, so dass die Teilnehmer reich beschenkt und gut durchgeschwitzt nach diesem Lehrgang nach Hause fahren konnten. Die Regensburger Ju-Jutsuka haben sich sehr über die vielen Gäste und Besucher aus anderen Vereinen gefreut.

  • IMG-20221016-WA0002
  • IMG-20221016-WA0004

 

 

 Peter Günther; Text: Christian Dummer;  Bilder: SG Walhalla