Landeslehrgang Technik in Donauwörth

Kategorie:

Am Sonntag, denn 23.10.2022, fand bei SG Airbus Helicopters der Landeslehrgang Technik des JJVB statt. Walter Knör (7. Dan) und Andy Hötzinger (6. Dan) referierten zu den Themen Festlegen – Aufheben – Transportieren und Würgen.

Neben technischen Aspekten wurden die Themen vor allem unter dem Blickpunkt der Anwendbarkeit beleuchtet. In gewohnt humorvoller Art brachten die beiden Referenten den rund 50 Teilnehmern, mit unterschiedlichsten Graduierungen, die Techniken näher.

Besonders beim freien Würgen wurden verschiedene Optionen durchgespielt, die sowohl im Stehen oder am Boden angewendet werden können. Beim Kreuzfesselgriff zeigten beide Referenten die möglichen Fehler, die insbesondere in der Selbstverteidigung zur Gefährdung führen können.

Leider war es für Walter Knör der letzte Lehrgang. Er scheidet aus dem Lehrteam aus, um Platz für Jüngere zu machen. So war es für alle Teilnehmer ein besonderes Highlight, aus seiner jahrzehntelangen Erfahrung als Ju-Jutsuka schöpfen zu dürfen.

 

 

 

 

Peter Günther; Text und Bild: Branko-Schaepers