6. Dan für unseren Vizepräsidenten Jugend Matthias Riedel

Kategorie:

Matthias Riedel war von 1999 – 2011 stellvertretender Jugendreferent und Vertreter der Jugend im Vorstand und Präsidium. Seit 2011 ist er Vizepräsident Jugend.

Im Jahre 1990 begann Matthias Riedel mit Ju-Jutsu und legte in diesem Jahr auch die Prüfung zum 5. Kyu ab. Die Prüfung zum ersten Dan erfolgte 1995. In diesem Jahr legte er auch die Prüfung zum Fachübungsleiter-C (Trainer-C Breitensport) ab. Im Laufe der Trainingsjahre schlossen sich weitere Dan-Prüfungen an, 2005 dann die Prüfung zum 4. Dan. Im Jahre 1999 legte er auch noch die Prüfung zum 2. Kyu Judo ab. Auch zahlreiche Lizenzen finden sich in der sportlichen Vita. 1996 die Prüfung zum Trainer- C Leistungssport, 2001 Trainer-B Breitensport, 2002 Ju-Jutsu Lehrerlizenz (Trainer-A Breitensport).

Das Engagement von Matthias Riedel im bayerischen Ju-Jutsu ist vielseitig und nachhaltig. Dabei legte er immer wieder Wert darauf, erworbenes Wissen weiter zu geben und Schüler und Trainingskameraden zu begleiten und zu fördern.

Ein Überblick über einige Bereiche des umfangreichen Einsatzes von Matthias für das Ju-Jutsu in Bayern:

Die Jugendarbeit im Ju-Jutsu Verband Bayern

Zusammen mit dem damaligen Jugendreferenten Ludwig Hiermeier gestaltet Matthias die Jugendarbeit im bayerischen Ju-Jutsu neu. 1999 wurde er stellvertretender Jugendreferent. In der sich anschließenden Zeit wurden Ausbildungen und Jugendmaßnahmen ausgebaut. So hat er bis heute gut fast fünfhundert junge Ju-Jutsuka zur Clubassistentenlizenz begleitet. Das Bayerncamp, Europas größtes Jugendzeltlager im Budosport, wurde eine der zentralen Veranstaltungen im JJVBayern und fand in diesem Jahr bereits zum 32. Mal statt und wurde dieses Mal in der Heimatvereinsstadt von Matze Riedel veranstaltet. Auch die Förderung des Projektes „Nicht Mit Mir!“ ist ihm sehr wichtig und er unterstützt dort tatkräftig. Zahlreiche beliebte Trainer und Referenten, die ihre ersten Schritte bei der Ju-Jutsu Jugend machten, zeugen von der hohen Qualität und dem sozialen Engagement, das Matthias immer dort gefördert hat. Für das besondere Engagement der Jugendarbeit im bayerischen Ju-Jutsu, welches auch weit über die Grenzen hinaus Beachtung fand, erhielt Matthias 2012 die Ehrenamtsmedaille für besondere Verdienste im Sport durch den damaligen Staatsekretär im Kultusministerium, Bernd Sibler.

Mitglied im Lehrteam des Ju-Jutsu Verbandes Bayern

Matthias ist Gründungsmitglied des bayerischen Lehrteams. In zahlreichen Lehrgängen begeistert und motiviert er immer wieder junge und ältere Ju-Jutsuka landauf und landab. Ju-Jutsu heißt Bewegung, Freude an Technik, Herausforderung und Gemeinschaft. All das lässt sich bei seinen Lehrgängen erleben. Auch bei Aus- und Fortbildungsmaßnahmen ist Matthias dabei, so zum Beispiel bei der Trainer-C Ausbildung. Im Jahr 2011 erlangte er zudem das DOSB-Ausbilderzertifikat. Weiterhin ist Matthias seit 1996 als Prüfer bei Kyu- und Dan-Prüfungen aktiv. Nahezu bei jedem Bayernseminar war er mit am Start.

Medienarbeit im Ju-Jutsu Verband Bayern

Tue Gutes und schreibe darüber. Dieses Motto war für Matthias in seiner Funktion als Medienreferent des Verbandes von 2003-2017 ein Grundprinzip. So gelang es ihm, das Medienangebot und Pressewesen an die Spitze der Landesverbände im DJJV zu bringen. In die Jahre der umfangreichen Arbeit fallen zwei Neugestaltungen der Homepage und die Einführung von Facebook. Durch lebendige Berichte und actiongeladene Fotos gelingt es ihm, dass sich die Ju-Jutsuka in ihrem Verband wiederfinden und die Faszination des Ju-Jutsu auch außerhalb des Verbandes wahrgenommen wird. Auch heute noch lieferte er Berichte und Bilder aus dem Jugendbereich, um die Faszination und Freude am Ju-Jutsu zu teilen.

Kampfrichter im Ju-Jutsu Verband Bayern

Bereits im Jahre 1995 absolvierte Matthias die Ausbildung zum Kampfrichter (Landeslizenz) 2002 folgte die Lizenz Gruppe Süd. In bereits über 120 Einsätzen auf Meisterschaften unterstützt er dabei tatkräftig das Kampfrichterwesen, beweist hier Augenmaß, Gerechtigkeitssinn und Entscheidungsfreude.

Bezirksvorsitzender BLSV Mittelfranken Ju-Jutsu

Von 2004-2017 übernahm Matthias die Vertretung des JJVBayern im Sportbezirk Mittelfranken. Er sichert damit immer wieder die Finanzmittel des Bezirks für den Verband und hält das Ju-Jutsu auch präsent in der Struktur des Bezirks.

Abteilungsleiter im TV Hilpoltstein, Abteilung Ju-Jutsu

Die Abteilung Ju-Jutsu im TV Hilpoltstein besteht seit über 45 Jahren. Im Jahre 1998 übernahm Matthias dort die Abteilungsleitung. In den nun über 24 Jahren steuerte er die Geschicke auch in schweren Zeiten. Dabei kann er auf ein motiviertes Team und viele Erfolge blicken. Unter seiner Führung engagierte sich die Abteilung im Lehrgangswesen und bei der Ausrichtung von Meisterschaften und dieses Jahr auch beim Bayerncamp. Auch bei Präsentationen des Verbandes unterstützte die Abteilung unter seiner Leitung immer wieder den JJVBayern. Zahlreiche Dan-Träger und erfolgreiche Ju-Jutsuka bildete er aus.

Diese Ehrung ist jedoch nicht der Schlussstrich des Engagements. Der Einsatz, oft unter der Zurückstellung persönlicher Interessen, ist von unschätzbarem Wert für die ehrenamtliche Arbeit im Ju-Jutsu, im Verein sowie im Verband. Die Ehrung soll Anerkennung und Motivation sein. Für die erfolgreichste Jugendarbeit im deutschen Ju-Jutsu, für den unermüdlichen Einsatz und die Unterstützung in Verband und Verein, für das Gestalten und die Übernahme von Verantwortung auf allen Ebenen.

Vizepräsident Jugend, Matthias Riedel, hat es zudem im Lauf der Jahre geschafft, ein sehr produktives Team in der Ju-Jutsu Jugend zu formen. Die Bereiche Lehre, Wettkampf, Jugend und Medien sind mit Leben erfüllt. Dabei arbeitet Matthias immer noch an vorderster Stelle mit. Jeder, der mit der Vereins- oder Verbandsarbeit betraut ist weiß, dass erfolgreiche Arbeit auf allen Ebenen von Nachhaltigkeit lebt. Dieses Prinzip lebt Vizepräsident Jugend Matthias Riedel vor. Aufrichtigkeit, Zielstrebigkeit und Augenmaß bewies er dabei im gesamten Lauf seiner Funktion. Die Zuverlässigkeit und das Engagement wird von seinen Mitarbeitern und allen Ju-Jutsuka geschätzt.

Trotz aller beruflichen Belastung, privaten und gesellschaftlichen Verpflichtungen übt Vizepräsident Jugend, Matthias Riedel, sein Amt mit voller Hingabe aus und ist ein Vorbild für jeden Ju-Jutsuka.

In Anbetracht der erbrachten Leistungen und Verdienste um das Ju-Jutsu übereichte die Präsidentin des JJVB, Eva Straub, die Matthias schon 2015 den 5. Dan verleihen durfte, dem „Matze“ die Urkunde zum 6. Dan. Eva führte dabei an, dass sie die Zusammenarbeit mit ihm im Vorstand und seine stets sehr wohlüberlegten Ratschläge sehr schätzen gelernt hat. Sie sagte, dass Matthias immer seine Meinung vertritt und sich hinter niemandem versteckt. Wenn es mal im Verband Schwierigkeiten gibt und sich andere wegducken, wer steht ihr da zur Seite und unterstützt sie? Ja richtig – Matze.

  • _DSC3680 (2)
  • _DSC3690 (3)
  • _DSC3839
  • _DSC3871 (3)

 

 

Peter Günther; Text: JJVB, Eva Straub, Fotos: JJVB