Landeslehrgang Senioren/innen und Ehrung zum 5. Dan

Kategorie:

Von langer Hand vorbereitet fand am Samstag, 12.11.22, bei den Sportfreunden Harteck in München der Landeslehrgang des JJVB statt. Unter der Leitung von Klaus Inderst als langjährigen Seniorenreferenten des Verbandes und Hans Sperl, 6. Dan, wurde dieser Lehrgang mit besonderer Ausrichtung auf Seniorinnen und Senioren unter dem Motto Fit & Sicher gestaltet.

Mit fast 30 Teilnehmer/innen startete der Lehrgang pünktlich um 13:00 Uhr.  

Nach der Begrüßung verkündete Klaus das Ende seiner Tätigkeit als Seniorenreferent und präsentierte Hans Sperl – ihn brauchte man nicht vorstellen, da er als ehemaliger Prüfungsreferent mit seiner menschlich und technisch kompetenten Art allen bekannt war - als seinen Nachfolger. Den offiziellen Akt der Amtsübergabe führte der Koordinator Breitensport des JJVB Harald Mehnert durch, der auch nicht vergaß, dies mit ein paar Flaschen Kaltgetränk für beide zu versüßen.

  • Kaltgetränk

Schon bei der Ankunft der Teilnehmer/innen fiel die relativ hohe Anzahl von Großmeistern auf, so dass man beim traditionellen Abgrüßen das ganze schillernde Spektrum der Gürtelfarben – von gelb bis rot (9. Dan!) - entdecken konnte, ein äußerst seltenes Ereignis. Als dann „Überraschungsgast“ Berti Ottmann ohne Gi am Mattenrand auftauchte, war klar, dass es noch ein besonderes Ereignis geben würde. In seiner Funktion als Vorsitzender der Ehren- und Graduierungskommission überbrachte er dem scheidenden Klaus Inderst nach persönlichen Dankesworten die freudige Nachricht zu seiner Graduierung zum 5. Dan. In seiner Laudatio danke ihm der Ehrenpräsident des JJVB Dieter Meyer, der aktiv an diesem Lehrgang teilnahm, im Namen des Verbandes für sein großes Engagement und gab einen kurzen Überblick zum sportlichen Werdegang des Geehrten.

Klaus begann 1996 mit Ju-Jutsu in Amberg. Aufgrund seiner technischen Begabung konnte er sehr schnell alle Prüfungen absolvieren und legte so bereits im November 2009 seine Prüfung zum 3. Dan ab. Daneben erwarb er eine Reihe von Qualifikationen wie z.B. Trainer-B-Breitensport, ÜL-B-Gewaltprävention,  ÜL-B Sport in der Prävention, Kursleiterlizenzen Fit und Sicher, Kinder sowie Frauen Selbstbehauptung und SV usw. Der 4. Dan wurde ihm 2017 verliehen.

Klaus entwickelte sich zu einem Spitzentrainer im Verein und darüber hinaus. Deshalb war es nicht verwunderlich, dass er 2014 zum Seniorenreferent des JJVB bestellt wurde. Dieses Amt war ihm auf dem Leib geschneidert und er füllte es mit Fachwissen, Akribie sowie Fleiß aus. Seine sympathische Art und seine Kompetenz machten seine Lehrgänge immer zu einem Besuchsmagneten. Auch seine Organisation der Vorführungen auf der Messe 66 soll nicht unerwähnt bleiben. Nicht zu vergessen seine Mitarbeit in den entsprechenden Gremien des Landes- und des Bundesverbandes.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Nach diesem außergewöhnlichen Geschehen startete Hans das Training mit sich steigernden Aufwärmübungen in Form von Hebelketten und Schlagtechniken. Auf die Bewegungslehre und dem links- und rechtsseitigen Üben von Kombinationen und deren zeitlicher Steigerung wurde Wert gelegt. Im zweiten Teil brachte uns Klaus verschiedene Fingerhebel näher, deren  Wirkung manche seiner Partner durch ihren Gesichtsausdruck und ruckartigen Bewegungen deutlich zum Ausdruck brachten. Klaus ist ein Fan von Kyusho. Dabei werden verschiedene Vital- und Nervendruckpunkte am Körper durch Druck stimuliert. Wenn dies nicht sehr feinfühlig geschieht, sondern in eine Verteidigungstechnik integriert wird, wird aus Stimulation Schmerz und die entsprechende Reaktion bleibt nicht aus! Diese Erfahrungen konnten einige der Teilnehmer/innen persönlich erleben! Erwähnt sei hier auch, dass alle niedriger Graduierten, die sich beim Anblick der vielen Großmeister anfangs vielleicht fragten, was hier bloß auf sie zukommt, sich bestens integriert und angeleitet fühlen durften. Das Interesse und der Übungswille zählte – nicht die Gürtelfarbe.     

In den kleinen Pausen konnte man sich am Kiosk stärken – das kleine Büffet mit selbstgebackenen Kuchen, Kaffee, Obst uvm. konnte sich sehen lassen, wurde gut besucht und bot Raum für Gespräche und gegenseitigen Austausch.

Mit einem kleinen Geschenk an die beiden Referenten endete dieser bemerkenswerte Lehrgang.

  • 1
  • 10
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

 

 

 

 

Peter Günther; Text: Reinhard Scholl; Bilder: Rene Weil