Kata-Training der etwas anderen Art

Kategorie:

Am 25.02.2023 folgten 42 Teilnehmer aus Bayern dem Thema „Technik Spezial“ zum Landeslehrgang nach Esting. Als Referenten waren Johanna und Sven Wiedemann am Start.

Das Estinger Dojo platze aus allen Nähten und einige Teilnehmer äußerten schon Bedenken, denn das Pärchen Wiedemann ist bekannt für Wurfeinheiten. Umso überraschter waren alle, als er nur hieß – „wie haben nur ein kleines Beinstellen mitgebracht“ Johanna brachte die muntere Truppe mit kleinen Laufspielen, Gruppenstaffeln und lustigen Kreisübungen in Schwung. Gleich im Anschluss ging es mit dem Kipphandhebel weiter. Den beiden Referenten war besonders wichtig, dass die vorgegebenen Angriffe und Verteidigungen „exakt“ nachtrainiert werden sollten. So wurde munter 2 Stunden unterschiedlichste Angriffe und Abwehrfolgen trainiert. Dabei wurde stets auf den perfekten Angriff mit Dynamik und Spannung bzw. der darauffolgenden genauen Abwehrfolge wert gelegt.

 Nach einer kurzen aber gemütlichen Pause ging es wieder ans Technikwerk. Wieder wurde kein spezielles Thema wie Hebel, Würger etc. trainiert, sondern quer Beet durch verschiedene Angriffe und Techniken ging es munter weiter. Schließlich nach 3 Stunden exaktem „Nachturnen“ wurde von den Referenten Licht ins Dunkel gebracht. Einige der fleißigen Teilnehmer waren ziemlich überrascht, dass sie die ganze Zeit die traditionelle goshin jitsu no kata trainiert hatten.

 Als Krönung des ganzen stellten sich jeder nun mit seinem Lieblings-Kata-Partner in Gassen in der Halle auf und die einzelnen Kombinationen wurden zur Kata zusammengeführt. Welch ein Spaß – es gab einiges zu schmunzeln. Zu guter Letzt stand noch ein Feedback auf dem Programm. Schließlich wären viele wahrscheinlich nicht gekommen, wenn in der Ausschreibung „Kata-Lehrgang“ gestanden wäre. Die Resonanz war eindeutig. Mit so viel Spaß und Freude hatte sich keiner eine Kata vorstellen können. Die Referenten übergrins auch nicht.

 Vielen Dank nochmal an den Ausrichter den SV Esting. Alles war perfekt vorbereitet und für leckeren Kuchen und Kaffee war gesorgt.

 

  • COGV5646 (2)
  • GIHP0378
  • IRGL9490 (2)
  • MHRJ2401 (2)
  • NZPK9678 (2)
  • QNGC6964 (2)
  • QVFR6798 (2)
  • SVJU0886 (2)
  • TQTE4624 (2)
  • TXNC5820 (2)
  • UJOB0556 (2)

 

 

Peter Günther; Text: Sven Wiedemann; Bilder: SV Esting