Ein neuer Großmeister -Robert Schaffer-, Verleihung zum 6. DAN

Kategorie:

Am 11.05.2024 wurde im Rahmen des Benefizlehrgangs der Ju-Jutsu-Abteilung des SV-Esting und des SC-Unterpfaffenhofen-Germering Robert Schaffer der 6. Dan im Ju-Jutsu verliehen. Robert oder auch „Schaffti“ ist nun einer von 2 Großmeistern Ju-Jutsu im Landkreis FFB.

Robert kam über Karate, Taekwondo und Boxen 1981 mit Ju-Jutsu in Berührung und entdeckte Ju-Jutsu als seine sportliche Heimat. Mit viel Eifer und technischer Präzision arbeitete er zielstrebig an der ständigen Verbesserung seiner Technik. Im Jahre 1987 legte er bereits die Prüfung zum 1. Dan ab. Unermüdlich arbeitete er sich bis zum 5. Dan hoch, welchen er im Oktober 2008 ablegte.

Darüber hinaus war Robert auch als Wettkämpfer erfolgreich.  Er wurde 1985 bei den ersten bayrischen Meisterschaften in Germering bayrischer Vizemeister im Schwergewicht.

Gerade als Trainer leistete und leistet Robert hervorragende Arbeit. Seine Schüler bestachen immer durch technische Brillanz und Einsatzwillen. Seinem Einsatz ist es mit zu verdanken, dass die Ju-Jutsuka des SV-Esting und Mittrainierende aus benachbarten Vereinen, seit Jahren zur bayerischen Spitze gehören.

Das Engagement von Robert reicht weit über die Vereinsgrenzen hinaus. Er wurde und wird für viele Lehrgangsmaßnahmen im JJVB als beliebter Referent (Bayernseminar/Stützpunkt-Training, Landeslehrgänge) und kritischer Prüfer bei Dan-Prüfungen, eingesetzt. Kurze Zeit war er auch Mitglied im Lehrteams des JJVB.

Fortbildung als ständige Verpflichtung, verbunden mit dem Erwerb vieler Lizenzen, waren für ihn selbstverständlich. Genauso selbstverständlich war und ist für Robert die Mitarbeit als Funktionär im Verein, seit 1982 in wechselnden Funktionen, aber immer mit hohem ethischem Anspruch.

Ob als Prüfer, Trainer oder im Ehrenamt, seine Kompetenz machen ihn zu einem verlässlichen Partner für den Ju-Jutsu-Verband Bayern und für den SV Esting.

Die Ju-Jutsu Abteilung des SV-Esting und der JJVB gratuliert Robert Schaffer zu der Verleihung des 6. DAN.

  • 1000031987
 

 

 

 

 

Peter Günther, JJVB; Bericht u. Fotos: Peter Scondo