Am 23.06.2024 war es wieder so weit, Ju-Jutsuka verschiedener Vereine trafen sich zum zweiten Allkampf-Sparringstreffen in diesem Jahr beim 1. Allkampf- und Ju-Jutsu-Club Nürnberg. Leitung hatte der Allkampf-Referent des JJVB, Holger Tanzberger.
Nach einer kurzen Aufwärmrunde ging es schnell zur Sache. Mit Schlag-, Tritt-, Wurf- oder Hebeltechniken sowie im Bodenkampf vertieften die angereisten Ju-Jutsuka ihre Fähigkeiten im Randori. Denn es hilft die schönste Technik nichts, wenn sie im Kampf nicht anwendbar ist…?
Die Runden für die Teilnehmer betrugen jeweils zwei Minuten, wobei jeder über Pausen und Teilnahme an den Randoris selbst entscheiden konnte. Selbstverständlich stand die gegenseitige Rücksichtnahme und der Ausschluss jedweden Wettkampfcharakters ganz oben auf der Verhaltensliste. In dieser Atmosphäre trainierten und lernten die Teilnehmer mit- und voneinander mit Spaß und vor allem verletzungsfrei. Das Feld der anwesenden Ju-Jutsuka reichte über fast alle Alters- und Gewichtsklassen vom Einsteiger in den Sport bis hin zum Wettkämpfer.
Schweißgebadet waren sich am Ende alle einig, dass dieses Format unbedingt fortgesetzt werden muss. Daher freuen wir uns alle bereits auf das nächste Sparringstreffen im Herbst 2024.
Peter Günther, JJVB; Info u. Fotos: Thomas Pfann