40 Würger bei heißen Temperaturen

Kategorie:

Trotz hochsommerlichen Temperaturen fanden zahlreiche Ju-Jutsuka, am 20.07.2024, den Weg in die Büchenbacher Sporthalle, belohnt wurden alle mit einem sehr vielseitigen und abwechslungsreichen Lehrgang mit Johanna und Sven Wiedemann!

Nach Johannas motivierenden Aufwärmübungen waren alle "heiß" aufs Würgen!

Mit einer kurzen Anleitung zu den verschiedenen Würgearten wusste die Gruppe über die Kehlkopfwürger, sowie über das Würgen mit Unterbrechung der Blutzufuhr und auch über den Folgen bestens Bescheid und damit ging es auch schon los mit den ersten Techniken.

Der erste Einstieg in die 40 vorbreiteten Würger der beiden Referenten war noch relativ einfach, mit vielen Partnerwechseln blieb das Training immer spannend, es fühlte sich jeder Hals ein bisschen anders an. Würgen im Stand wurde schnell abgelöst durch Würgetechniken am Boden. Die Judo-Leidenschaft von Johanna und Sven brachten auch den "alten Ju-Jutsu-Hasen" viele neue Ideen. Von der Beinhalsschere weiter, über kombinierte Festhalter mit Würgetechniken Sankaku Shime, zu Würgetechniken aus der Bankposition. Einige „mehr oder weniger unbekannte Techniken“, wie z.B. die "Ballerina-Würge", sorgte bei manchen für großes Erstaunen.

Nach der Pause gab es dann Würgetechniken mit Stock, Kleidung und anderen Hilfsmittel, auch die Verteidigung dagegen war ein abwechslungsreiches Thema.

Die kurzweilige Abwechslung von Bekanntem und Neuem machte diesen Lehrgang zu etwas ganz Besonderem! Ganz sicher nimmt jeder einige guten Würge-Varianten mit in den Heimatverein zum weiteren Vertiefen der Techniken. Alles merken konnte sich vermutlich keiner ...

Danke Johanna und Sven für diesen lehrreichen und abwechslungsreichen Lehrgang!

  • C-UTIlmg
  • DuvbYvEg
  • G3sBglnw
  • GYu-fLnQ
  • Iz4opEDQ
  • TvPyo3cA
  • wCTmt3fA

 

 

 

 

Peter Günther, JJVB; Info u. Fotos: Susi Fuchs