"Nicht Mit Mir!" Ausbildung in Haßfurt

Kategorie:

Haßfurt - Am Samstag, den 24.11.2012 nahmen 27 neue Nicht Mit Mir!- Kursleiterinnen und Kursleiter stolz ihre Urkunden entgegen.

Wie kam es dazu?

Der größte Teil der Gruppe verbrachte bereits 2 Wochenenden gemeinsam in Haßfurt und erfuhr dort viel über das Projekt „Nicht mit mir“. Annemarie Besold und Fritz Schweibold zeigten uns, welche Techniken aus unserem Ju-Jutsu in den Kursen unterrichtet werden können. Manches war ungewohnt, da die Techniken in einer für die Kinder leichter erlernbaren Form gezeigt wurden.

Der Schwerpunkt der „Nicht Mit Mir!“-Lizenzausbildung liegt im Bereich der Prävention und Selbstbehauptung. Hierzu zeigten uns die beiden Referenten Spielemöglichkeiten und altersgerechte Rollenspiele zur Vermittlung und Einübung auf.

In den 2 Wochenenden erfuhren wir viel Neues und hatten auch die Möglichkeit zum ausgiebigen Erfahrungsaustausch mit den anderen angehenden Kursleitern.

Dann war es soweit, die Prüfung stand uns bevor.

Wir trafen uns also am 24.11.2012 um 08:30 Uhr wieder in Haßfurt. Unsere Gruppe wurde noch etwas vergrößert, da auch die angehenden Kursleiter des Bayernseminars an dieser Prüfung teilnahmen.

Teil 1 der Prüfung hatten alle Prüflinge bereits vorab im Lehrgang 2 abgegeben. Dies war eine schriftliche Ausarbeitung zum Thema „Ju-Jutsu“.

Zur Vorbereitung auf den Prüfungstag entwarfen wir alle als Hausaufgabe einen Flyer zum Kurs „Nicht Mit Mir!“ und arbeiteten unsere Lehrprobe aus.

Teil 2 der Prüfung war sozusagen eine mündliche Prüfung. Hier hieß es Annemarie als stellvertretende Schuldirektorin davon zu überzeugen, dass wir den Kurs „Nicht Mit Mir!“ an ihrer Schule anbieten und durchführen, hierfür wurde der Flyer benötigt. Alle Prüfungsteilnehmer hatten sich gut darauf vorbereitet. Zum Ende der Prüfung konnten wir uns auch alle davon überzeugen. Annemarie legte alle entstandenen Flyer zur Besichtigung aus und es ist faszinierend, welch ein Ideenreichtum in den Ergebnissen zu sehen war.

Teil 3 der Prüfung war der praktische Teil des Tages. Jeder von uns musste zu einem Kursthema eine Lehrprobe abhalten, welche Fritz fachmännisch begutachtete. Auch hier waren alle Prüflinge sehr gut vorbereitet und alle anderen Teilnehmer waren mit Begeisterung dabei als Kinder die Kursteilnehmer zu mimen. Jeder von uns nahm aus den Lehrproben der anderen angehenden Kursteilnehmer viel für seine zukünftigen „Nicht Mit Mir!“ Kurse mit nach Hause.

Alle Prüflinge waren mit Begeisterung und hochmotoviert dabei, so dass die Prüfung in angenehmer Atmosphäre sehr entspannt von allen Kursteilnehmern mit Erfolg abgelegt werden konnte.

Zum Abschluss möchte ich den neuen Kursleiterinnen und Kursleitern viel Erfolg bei den Kursen wünschen und bedanke mich im Namen aller Teilnehmer bei Annemarie und Fritz für die tolle Ausbildung und bei den Haßfurtern für die tolle Organisation und Verpflegung.

Pia Jung
Post SV Nürnberg