Der Schmerz macht weich

Kategorie:

Regensburg - Am Freitag den 15.03.2013 war es wieder soweit - Stützpunkttraining beim Budokan Regensburg. Das Thema und der angekündigte Referent versprachen ein interessantes Training.

Wenn der Meister des Budokan Regensburg, Gerd Enders (7. DAN) das Thema "Freie SV mit Kontakt" unterrichtet, dann war zu erwarten dass interessierte Ju-Jutsuka von weit her anreisen würden. Und so war es auch. Das Dojo des Budokan Regensburg war voll wie schon lange nicht mehr an einem Stützpunkttraining. Die Teilnehmer kamen aus Nürnberg, Amberg, Furth, ja sogar bis aus Schweinfurt reisten Teilnehmer an.

Gerd machte schon bei den einführenden Worten klar, dass er das Thema "Freie SV mit Kontakt" unter realistischen Gesichtspunkten unterrichten wird. So gab er auch gleich das Motto des Abends aus - "Schmerzen zufügen". Bei einem Angriff mit Kontakt muss das oberste Ziel sein, dem Angreifer mit der ersten Verteidigungsreaktion Schmerzen zuzufügen. Nur dann ist eine wirkungsvolle Verteidigung möglich. Dabei machte er immer wieder deutlich, dass dafür weder komplizierte noch exotische Techniken angewandt werden müssen. Ju-Jutsu bietet alles Notwendige um eine effektive Verteidigung durchzuführen. Gerd zeigte uns eine Vielzahl an einfachen und effektiven Techniken die gegen übliche Angriffe eingesetzt werden können. Er betonte aber auch immer, dass, auch wenn die Techniken an sich einfach sind, sie doch intensiv zu trainieren sind um sie auch unter Stress einsetzten zu können. Wie beim Budokan üblich war das Training abwechslungsreich und intensiv und es sollte jeder etwas für sich mitgenommen haben.

Der Abschluss eines gelungenen Lehrgangsabend machte dann der, fast schon traditionelle, Pizzariabesuch perfekt. Bei leckeren italienischen Gerichten konnte dann auch noch das eine oder andere Fachgespräch geführt werden. Alles in Allem, ein tolles Stützpunkttraining. Wir (die Amberger) kommen beim nächsten Mal gerne wieder!

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2013_03_15_stpkt-r

Horst König
Kampfkunstschule Amberg e.V.